Zwei Tiroler als Opfer

Mit Gewinnversprechen und Tochter-Trick abgezockt

Tirol
29.11.2022 22:02

Und schon wieder knöpfte eine „Tochter“ einer gutgläubigen Innsbruckerin (69) viel Geld ab. Die aktuelle Betrugswelle mit dem fiesen „Sohn-Tochter-Trick“ reißt in Tirol nicht ab. Aber auch mit fadenscheinigen Gewinnvortäuschungen wurde ein Unterländer (45) abgezockt.

Am Dienstag zeigte die 69-Jährige bei der Polizei an, dass sie mehrere Überweisungen an einen Unbekannten getätigt habe. „Die Täterschaft hat sich per WhatsApp glaubwürdig als ihre Tochter in Notlage ausgegeben, weshalb die Frau das Geld überwiesen hat“, heißt es seitens der Polizei. Mehrere Tausend Euro sind damit wohl weg.

Präventionstipps der Polizei

  • Überweisen Sie niemals Geldbeträge ohne Gegencheck: Versuchen Sie die betroffene Person persönlich zu erreichen.
  • Kontaktieren Sie die betroffene Person, indem Sie diese unter jener Telefonnummer zurückrufen, die Sie sonst auch verwenden.
  • Verwenden Sie zur telefonischen Kontaktaufnahme nicht die Sprachanruf-Funktion des Messenger-Dienstes.
  • Bezahlen/Überweisen Sie auf keinen Fall und überlegen Sie sich, ob die Überweisung für die betroffene Person überhaupt plausibel ist (Zahlungsgrund, Höhe, usw.).
  • Geben Sie keine Zugangsdaten oder ihre Bankverbindung bekannt.
  • Melden Sie den Absender der Nachrichten beim entsprechenden Messenger-Dienst und blockieren Sie die Rufnummer.
  • Ist bereits ein Schaden eingetreten, erstatten Sie auf der nächsten Polizeiinspektion eine Anzeige.

Internetbekanntschaft waren Betrüger
Doch auch mit einem vorgetäuschten Gewinnversprechen kamen Gauner zu Geld. Sie überredeten einen 45-Jährigen, den sie über ein soziales Netzwerk im Internet angeschrieben haben, mehrere Teilbeträge auf einer Cryptowährungsplattform einzuzahlen. Innerhalb einer Woche entstand so ein Schaden von über 1000 Euro. „Nach mehreren Überweisungen brachen alle Kontakte ab“, erklärt die Exekutive.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele