Herausforderung

Klettersteig extrem: 15 Eisenwege an einem Tag

Bergkrone
28.11.2022 11:01

Der Bleiburger Roland Micelli ist ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen und in steilen Felswänden seine große Leidenschaft für das Klettersteiggehen entdeckt.

„Klettersteige, vor allem die talnahen, wie der Griffener Schlossberg oder auch die Burgruine Rabenstein in St. Paul sind ideal, um sich über das ganze Jahr körperlich fit zu halten, denn selbst in den Wintermonaten kann man hier Vollgas geben“, ist Roland Micelli überzeugt.

Die „Bergkrone“ traf den Bleiburger Rauchfangkehrermeister kürzlich in Bad Eisenkappel: „Gehen wir zusammen den Koschlak-Gedenksteig?“, tönte Micelli, der mir mitten im Steig einiges über sich und seine Projekte erzählte. Eines vor weg: Mitch, so nennen Freunde den 50-Jährigen, liebt es wirklich extrem.

„Ich habe immer Extremsport gemacht, bin Gleitschirm geflogen, war Kitesurfing und ein Sportkletterer“, verrät Mitch über sich: “Doch zwei Freunde brachten mich zum Klettersteig-Gehen. Anfangs habe ich es belächelt, doch schon rasch lernte ich die Vorzüge kennen. Denn Klettersteige sind echte Outdoor-Fitnesscenter, wo man sich richtig auspowern kann und das alleine und zu jeder Tageszeit, denn bei vielen anderen Sportarten, wie dem Klettern, braucht man immer einen Partner der auch Zeit hat.„

Inzwischen Hängen wir im Schlüsselstelle des Gedenksteiges, der den Namen des legendären und leider zu früh verstorbenen Bad Eisenkappler Bergretters Christian Koschlak trägt.

Für Bleiburgs Rauchfangkehrer Mitch ein Kinderspiel: „Mit Freunden habe ich einmal gewettet, dass ich den Griffner Schlossberg zwölfmal in zwölf Stunden gehe. Schlussendlich habe ich fünfeinhalb Stunden benötigt.“ Der Klettersteig auf den Schlossberg gilt übrigens als aktuell schwierigster Klettersteig in Kärnten.

Dabei ist Mitch die Idee gekommen, 15 Klettersteige an einem Tag zu gehen.

Heuer war es soweit: Im Rekordtempo ging es zuerst auf den Griffener Schlossberg. Es folgten die Burgruine Rabenstein und der Klettersteig Dreifaltigkeit in Lavamünd. Weiter nach Slowenien, wo der 50-Jährige zwei Klettersteige bei Mezica durchstieg.

Zurück in Kärnten ging es auf die Petzen zum Walter Mory Steig und in Bad Eisenkappel wurde der Türkenkopf und der Gedenksteig begangen.

Mitch: „Danach ging es nach Lienz in die Galitzenklamm, wo ich die Steige Adrenalin, Endorphin und Dopamin bewältigte. Den Familien-Klettersteig ging ich zweimal, weil der Galitzenklamm-Weg gesperrt war.“ Zum Abschluss nahm der Klettersteiggeher noch den Fallbach im Maltatal und den Luft unter den Sohlen am Milltätter See mit. „Die reine Kletterzeig betrug neun Stunden", so Mitch, der schon weitere Projekte geplant, wie etwa 24 Stunden lang durchzuklettern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele