Perchten schlugen zu

Wieder Krampus-Wirbel in der Steiermark

Steiermark
27.11.2022 07:30

Als Perchten verkleidet haben Unbekannte zwei Schülerinnen beim Krampuslauf in Hitzendorf geschlagen und an den Beinen verletzt. Eine besorgte Mutter wandte sich nun an die „Krone“.

Wieder kam es bei einem Krampusumzug in der Steiermark zu einer Eskalation der Gewalt. Bei Katrin Sch. war die Fassungslosigkeit jedenfalls groß, als sie ihre Tochter und eine Austauschschülerin am 19. November vom Krampuslauf in Hitzendorf abholte. Denn: Das Spektakel endete für die 16- und 17-Jährige fatal: „Sie wurden von den Krampussen regelrecht verprügelt“, klagt die Mutter. Und das habe mit Brauchtum nichts mehr zu tun. Es sei auch nicht „einfach so“ passiert, denn die beiden wurden festgehalten und konnten keinen Schritt mehr machen. „Der Krampus schlug mit voller Wucht auf die Oberschenkel meiner Tochter und ihrer Freundin.“ Die Striemen waren auch am nächsten Tag noch zu sehen.

Perchten ohne Nummernschilder
Die Jugendlichen hätten beim Lauf viele solcher Aktionen beobachtet. „Es kann nicht sein, dass maskierte Leute mit so einem Verhalten davonkommen.“ Abgesehen von der Feuerwehr, hätten die Mädchen auch kein Sicherheitspersonal angetroffen. Zur Anzeige habe man den Vorfall nicht gebracht, da die Perchten ohne Nummernschilder nicht zu identifizieren gewesen seien.

„Nichts Negatives gehört“
Martin Pöschl von den Liebochtaler Teifl’n, die den Lauf veranstalteten, bestätigt, dass pro Gruppe nur ein Teilnehmer eine Nummer trägt. Pöschl hätte sich jedenfalls eine Kontaktaufnahme gewünscht: „Dann könnten wir reagieren.“ Das Geschehene täte ihm leid. „Es ist nicht in unserer Absicht, dass so etwas passiert.“ Etwas wilder könne es bei Krampusläufen jedoch schon einmal zugehen. „Es gab eine Nachbesprechung bei der Polizei und wir haben nichts Negatives gehört.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele