Ärger über Pflegebonus

Viele Pflegekräfte kriegen in Kärnten keine Prämie

Kärnten
23.11.2022 07:58

Für Unmut sorgt die im Rahmen der Pflegereform versprochene Prämie in Höhe von 2000 Euro für alle Pflegekräften in Österreich. Und nicht nur deswegen, weil die Mitarbeiter noch immer darauf warten müssen.

Allen Pflegekräften in Österreich wurde bei der Pflegereform am 12. Mai eine Prämie von 2000 Euro versprochen. Passiert ist bisher nichts. Jetzt wurde sogar bekannt, dass nicht 2000 Euro ausbezahlt werden, sondern nach Abzügen maximal 1200 Euro. Natürlich sind viele Pfleger deswegen wütend. Im Dezember wird der Bonus nun an 11.203 Pflegekräfte in Kärnten überwiesen. Diese Summe streckt das Land Kärnten selbst vor.

Viele Leute aus der Pflege kriegen aber überhaupt keine Prämie. „OP-Assistenten, Physiotherapeuten, Labor-Mitarbeiter oder Röntgenologen sehen keinen Cent. Das ärgert uns sehr“, sagt Pflegedirektor Bernhard Rauter. Bei der Bundesversammlung der Gewerkschaft kann am Montag in Salzburg Dampf abgelassen werden.

Akuter Personalmangel in der Pflege
Die Präsidentin des österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbands, Elisabeth Potzmann, besuchte am Dienstag Villach und Klagenfurt und kritisierte den akuten Personalmangel. „Viele Verbesserungen wurden schon am 12. Mai beschlossen. Doch es passiert viel zu wenig. Das Problem wird nur zwischen Bund und den Ländern hin- und hergeschoben. Tausende Mitarbeiter kündigen, Pflegekräfte sind in allen Branchen begehrte Leute. Weil sie über die Grenzen hinausgehen können“, sagt Potzmann.

Zitat Icon

Die Pflege ist weiterhin ein toller Beruf. Leider kündigen Tausende Mitarbeiter. Eine bessere Bezahlung wäre höchst angebracht.

Elisabeth Potzmann, ÖGKV-Präsidentin

Bessere Bezahlung und Arbeitsmöglichkeiten für Pfleger
„Die Pflege-Ausbildung ist gut, viele dürfen aber nur eingeschränkt arbeiten. Der Pflegeberuf kann viel systemwirksamer ausgeübt werden. Die Frustration steigt, ich bin für eine höhere Bezahlung der Pflegekräfte“, meint Potzmann, die schon seit 30 Jahren in der Pflegebranche ist. Noch länger an Bord ist der Pflege-Vorsitzende in Kärnten, Federico Harden. „Ich bin schon seit 1974 dabei, also ein Dinosaurier. Die Community Nurses in den Regionen werden gut angenommen werden. Aber auch über dieser Krankenpflegerdienste reden wir schon seit 25 Jahren.“

Potzmann hat auch gute Neuigkeiten. „Ich war heute in Villach. Alle sind in der Ausbildung vom Pflegeberuf begeistert.“ Auch Michael Waldher aus Rosegg ist mit Ehrgeiz dabei. „Mit guter Pflege können die Leute in Würde altern.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele