Angriff befürchtet?

Russland baut Befestigungen an Grenze zur Ukraine

Ukraine-Krieg
22.11.2022 13:54

In der russischen Region Belgorod werden an der Grenze zur Ukraine Befestigungsanlagen gebaut. Grund für den Bau der Linie aus Gräben und Panzersperren sei die „angespannte Situation“ in dem Gebiet, erklärte Regionalgouverneur Wiatscheslaw Gladkow am Montag. Details zur Konstruktion wollte er nicht nennen, da der Feind mithören könne. Bereitet sich Russland tatsächlich auf einen Angriff ukrainischer Streitkräfte vor? Experte Alexander Dubowy hat eine andere Erklärung.

Am Dienstag postete Gladkow auf Telegram Fotos von der Errichtung. Er habe die „Große Sasetschnaja tscherta“ inspiziert, schrieb er dazu. Der Name, auf Deutsch etwa „Große Barrierelinie“, verweist auf eine historische Kette von Befestigungslinien aus dem 16. und 17. Jahrhundert, die das Großfürstentum Moskau und später das Zarenreich vor Nomadenangriffen von der Krim schützen sollten.

Vorbereitung auf „pessimistische Szenarien“
Man bereite sich auf verschiedene Szenarien vor, auch auf „pessimistische“, erklärte Gladkow am Montag auf die Frage, ob er einen Angriff aus der Ukraine für möglich erachte. Die russische Region Belgorod war seit Invasionsbeginn schon mehrfach Ziel von Attacken, für die Kiew verantwortlich gemacht wurde. Die Ukraine hat sich bisher nie offiziell dazu geäußert.

Könnte das Nachbarland tatsächlich eine Offensive in russisches Territorium starten, gegen die die neue Befestigungsanlage schützen soll? „Natürlich nicht“, stellt Politikanalyst und Russland-Experte Alexander Dubowy im Gespräch mit krone.at klar. Hohe Vertreter hätten immer wieder betont, dass man völkerrechtlich anerkanntes russisches Gebiet nicht angreifen werde, so Dubowy. Das gelte freilich nicht für die annektierte Krim und das Donbass-Gebiet, wo russische Truppen ebenfalls Verteidigungsanlagen gebaut hat.

„Bevölkerung auf Kampf einschwören“
Der Bau der Befestigungen an der russisch-ukrainischen Grenze solle eher dazu dienen, „die Bevölkerung auf den Kampf einzuschwören“ erklärt der Russland-Experte. Außerdem hätten die Arbeiten auch den Zweck, mögliche künftige Mobilisierungen zu rechtfertigen. „Der Krieg ist erst mit der Mobilmachung in den Wohnzimmern in Russland angekommen“, betont Dubowy. Für eine so unpopuläre Maßnahme braucht es ein Bedrohungsszenario.

Der Befestigungsbau ist eine Propaganda-Aktion - an der auch ein Kran der österreichischen Firma Palfinger beteiligt ist, wie auf den von Gladkow veröffentlichten Fotos ersichtlich ist. Das Unternehmen hat seine Produktion zwar reduziert, setzt sein Russland-Geschäft aber weiter fort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele