„Krone“ hautnah dabei

Hände hoch: Hinter den Kulissen der Polizeischule

Niederösterreich
18.11.2022 06:08

Angehende Polizisten auf der Schulbank: Die „Krone“ begleitete sie einen Tag lang und war auch hautnah beim Training in der Sicherheitsakademie in Niederösterreich dabei - Bewerbungen für den Lehrgangsstart im März sind noch möglich.

Nadine Größ hat es geschafft: Mit 34 Jahren hat sie sich ihren Traum erfüllt. Seit Juni drückt die zweifache Mutter die Schulbank und absolviert im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie (SIAK) in Traiskirchen die zweijährige Ausbildung zur Polizistin. „Der Beruf hat mich aufgrund der Vielseitigkeit schon immer interessiert und fasziniert. Von der Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Tatortarbeit sind die Möglichkeiten enorm“, so die ehemalige Büroangestellte. Für Größ war es der absolut richtige Zeitpunkt, sich zu bewerben.

Chance genutzt
„Die Coronakrise hat mich zum Nachdenken gebracht. Schließlich habe ich mich dazu berufen gefühlt und meine Chance genutzt“, erzählt die 34-Jährige. Seither hat sie ihre Entscheidung keinen Tag bereut. Mit rund 28 Mitschülern pro Klasse wird seither fleißig gelernt und geübt: Vom Techniktraining und Waffenhandling über Rechtslehre bis hin zur Persönlichkeitsbildung wird auch in der Ausbildung das gesamte Spektrum abgedeckt.

„Stopp, Polizei! Hände in die Höhe, Blick zu mir!“, ruft die Anwärterin ihrem Übungspartner entgegen. Beim schweißtreibenden Einsatztraining muss jeder Handgriff sitzen, um im Ernstfall gewappnet zu sein. „Man muss neben automatisierten Abläufen auch die Ausrüstung im Schlaf beherrschen“, erklärt Ausbilder Christian Gschiel. So sind die Schüler im Alter zwischen 18 und 52 Jahren hoch konzentriert - denn im Einsatz zählt die Technik, nicht die Kraft.

Dabei heißt es auch für die künftige Beamtin Nadine Größ, in erster Linie einen „kühlen Kopf zu bewahren“ und im Ernstfall die richtigen Techniken zu beherrschen. Für sie als künftige Polizistin zählen „gutes Auftreten, Selbstvertrauen, Empathie und kontrollierte Gelassenheit“.

Vielfältige Möglichkeiten werden geboten
Auch Christian Pauer absolviert seit Juni die Ausbildung zum Polizisten. Als ehemaligen Miliz-Soldaten hat es ihn mit 51 Jahren zur Polizei gezogen. „Als ich erfahren habe, dass es keine Altersbegrenzung mehr gibt, habe ich mich sofort beworben“, erzählt er. Er kann seitdem in der Ausbildung von seiner Erfahrung profitieren und beweist, dass es nie zu spät ist, seinen Berufstraum zu verwirklichen.

Bewerbungsverfahren läuft
Ihm gleich tun es 58 angehende Polizeischüler, die das dreitägige Auswahlverfahren - mit Sporttest, psychologischer Eignung und Aufnahmegespräch - bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben. Sie werden mit Dezember ihre Ausbildung starten. Für den Lehrgangsstart im März sind noch Bewerbungen bis 30. November möglich.

Nähere Infos unterwww.polizeikarriere.gv.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele