Zahl wieder gestiegen

5,7 Prozent mehr Tierversuche in Österreich

Tierecke
14.11.2022 10:12

Die Zahl der in Österreich in Tierversuchen verwendeten Tiere ist im vergangen Jahr wieder gestiegen: 2021 wurden 218.244 Tiere für diesen Zweck eingesetzt, das sind um 5,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor (206.469). 2019 waren es noch 246.315 Tiere. Das geht aus der Tierversuchsstatistik 2021 hervor, die vom zuständigen Bildungsministerium veröffentlicht wurde.

Das Tierversuchsgesetz (TVG) sieht vor, dass Tierversuche in vier Schweregrade eingeteilt werden: Mit 115.511 Tieren (2020: 109.752) entfällt etwas mehr als die Hälfte in die Kategorie „gering“ (Schweregrad zwei). Dazu zählen Versuche, bei denen „kurzfristig geringe Schmerzen, Leiden oder Ängste“ zugefügt werden, oder Versuche ohne wesentliche Beeinträchtigung des Wohlergehens oder des Allgemeinzustands der Tiere, beispielsweise Ohr- oder Schwanzspitzenbiopsien.

Mäuse werden am häufigsten eingesetzt
Nach Verwendungszweck werden die meisten Tiere für angewandte Forschung im Bereich „Infektionskrankheiten des Menschen“ (28.687) eingesetzt, gefolgt von Grundlagenforschung im Bereich „Multisystemisch“ (25.104) und angewandter Forschung im Bereich „Krebserkrankungen des Menschen“ (23.925). Die am häufigsten bei Versuchen eingesetzten Tiere sind Mäuse (165.884), gefolgt von Zebrafischen (24.463), den Kategorien „andere Fische“ (6.448) und „andere Amphibien“ (5.316), Ratten (3.769), Haushühnern (3.542) und Schweinen (2.566).

1,4 Millionen unterschrieben gegen Tierversuche
Mit über einer Million Unterschriften setzten EU-Bürger im September diesen Jahres ein deutliches Zeichen für ein endgültiges Ende der qualvollen Versuche an Tieren und forderten einen konkreten Ausstiegsplan aus allen Tierversuchen in der EU. „Es ist wirklich ein Skandal, dass ein Land wie Österreich die Auflagen für Tierversuche so schleifen lässt, anstatt sie zu verschärfen! Ich habe bereits 2012 versucht, das Gesetz in bessere Bahnen zu lenken - doch leider wurden die vielen Versprechen nicht gehalten“, ist auch „Krone“-Tierexpertin Maggie Entenfellner wütend.

 Tierecke
Tierecke
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele