Von allen Funktionen

Chat-Affäre: Nowak zieht sich doch gänzlich zurück

Politik
11.11.2022 13:08

Rainer Nowak tritt als Chefredakteur, Herausgeber und Geschäftsführer der „Presse“ „aus eigenem Wunsch“ zurück. Das teilte Nowak in einem gemeinsamen Statement mit der Styria Media Group am Freitag mit. Es gehe ihm „um klare, unmissverständliche Konsequenzen aus der aktuellen Debatte rund um öffentlich gewordene Chat-Protokolle“. Erst am Montag hatte Nowak seine Funktionen als Chefredakteur und Herausgeber vorläufig ruhend gestellt.

Hintergrund sind die bekannt gewordenen Chats mit dem damaligen Generalsekretär im Finanzministerium, Thomas Schmid, über eine mögliche Position in der ORF-Chefetage. Aus den in einem Bericht der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) enthaltenen Chat-Auszügen geht hervor, dass Nowak Ambitionen hegte, an die Spitze des ORF zu gelangen, und sich dafür offenbar Unterstützung von Schmid erhoffte.

So schrieb Schmid etwa: „Jetzt du noch ORF-Chef“/„Alter - dann geht‘s aber ab“/„Danke für alles.“ Nowak reagierte mit: „Ehrensache. Jetzt musst du mir bitte beim ORF helfen.“ Schmid: „Unbedingt.“ Darüber hinaus gab Nowak Schmid Wording-Tipps für die Kommunikation mit seiner Redaktion.

„Anschein von Befangenheit nehmen“
Nowak gehörte lange Zeit zu den bedeutendsten Journalisten des Landes, erhielt er doch für seine Arbeit mehrere Preise, darunter etwa den Kurt-Vorhofer-Preis. Der Aufsichtsrat der Styria Media Group AG würdigte in einem Statement, dass Nowak „Fehler eingesteht“ und die entsprechenden Konsequenzen zog.

Der Schritt sei insbesondere daher wichtig, „um jeden Anschein von Befangenheit zu nehmen und die Unabhängigkeit der ,Presse‘ als Tageszeitung zu wahren“, hieß es weiter.

Nowak bekleidete wichtige Funktionen
Der endgültige Rückzug aus allen Funktionen bei der „Presse“ im Zuge der Chat-Affäre stellt nicht nur für Rainer Nowak einen massiven Bruch in der Laufbahn dar, auch für die Tageszeitung dürfte damit eine neue Ära bevorstehen. Schließlich bekleidete der 49-jährige gebürtige Tiroler seit 2012 den Posten des Chefredakteurs, dem sich später noch jene des Herausgebers und Geschäftsführers hinzugesellten. Damit war Nowak über Jahre einer der mächtigsten Medienmenschen des Landes.

Erst am Mittwoch hatte sich ORF-2-Chefredakteur Matthias Schrom zurückgezogen - auch ihm wurde ein Chatverlauf (in diesem Fall mit Ex-FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache) zum Verhängnis. Darin haben sich die beiden über Berichterstattung und Personalwünsche im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk ausgetauscht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele