Steyr und Garsten

Christkindl sammelt Wünsche und hebt erstmals ab

Oberösterreich
22.10.2022 11:20

Nach zweijähriger Pause startet heuer wieder ein Ballon von der Pfarrwiese in Christkindl, Steyr-Garsten. Er wird einen besonderen Gast einsteigen lassen, zu dem vorweihnachtlichen Event erscheint sogar eine Briefmarke. Auch das Weihnachtspostamt bereitet sich schon auf die Öffnung vor.

Viele Jahrzehnte lang hob am ersten Adventsonntag auf der Wiese bei der Basilika in Christkindl ein Ballon mitsamt dem Nikolaus ab. Doch dann kam die Corona-Pause, die Erich Hinterwirth, Adventmanager und Obmann des Briefmarkenklubs Steyr, gut nützte. Er sagt: „Heuer starten wir wieder! Wir konnten eine steirische Firma gewinnen, die den Ballonflug durchführt.“

Kinderwünsche und „Ballonbriefe“
Zum Comeback gibt es eine weihnachtliche Premiere: Erstmals wird nicht der Nikolaus, sondern das Steyrer Christkindl, das von fünf jungen Damen abwechselnd gespielt wird, beim Start Kinderwünsche entgegennehmen und dann in den Himmel abheben.

Direkter Draht
Auch Spenden werden gesammelt, weil viele Firmen ihre Weihnachtspost mit „Ballonbriefen“ verschicken. „Die Spenden bleiben in Oberösterreich, das ist auch neu“, so Hinterwirth, der für „seine“ Briefmarkensammler natürlich auch ein gutes Wort beim Christkind und bei der Post eingelegt hat.

Es wird daher eine Sondermarke zum „1. Christkindlballonstart“ geben, der am 27. November stattfindet. Das weltberühmte Weihnachtspostamt im Gasthof Baumgartner neben der Basilika wird bereits am 25. November geöffnet. Der ebenfalls berühmte Garstner Advent findet heuer am 26./27. November und am 3., 4. und 8. Dezember statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele