Wiener Neustadt

Tag der Leutnante: 101 neue Offiziere ausgemustert

Niederösterreich
08.10.2022 20:43

In der Theresianischen Militärakadmie in Wiener Neustadt wurden heute feierlich 101 neue Offiziere ausgemustert. Im Rahmen des Festaktes, an dem unter anderem zahlreiche ausländische Militärattachés teilnahmen, gab es auch eine dynamische Leistungsschau des Bundesheeres.

Nach einer mehrjährigen Ausbildung auf Hochschulniveau haben jetzt 70 Berufs- und 31 Milizoffiziere des Jahrganges „Freiherr Lenk von Wolfsberg“ an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt ihre Ausbildung abgeschlossen. Bei strahlend blauem Himmel wurden die frisch ausgemusterten Leutnante am Samstagnachmittag in einem Festakt auf dem Maria-​Theresien-​Platz in Anwesenheit des Herrn Bundespräsidenten und der obersten Führung des Heeres feierlich in die Truppe übernommen.

Nach einer dynamischen Leistungsschau für die Bevölkerung, bei der sich verschiedenste Waffengattungen des Bundesheeres präsentierten, erfolgte der Einmarsch der 101 Offiziere, unter ihnen auch drei Frauen, sowie der Militärmusik und der Ehrenformation der Garde.

Mehr Geld für das Heer und eine Parade
In Ansprachen betonten sowohl die militärische Führung als auch der Bundespräsident und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, angesichts der durch den Ukraine-Krieg veränderten sicherheitspolitischen Lage, die Notwendigkeit, das Bundesheer zu modernisieren und in seine Ausstattung zu investieren. Dem Festakt wohnten nicht nur zahlreiche Vertreter ausländischer Militärs sondern auch Gaststudenten ausländischer Armeen teil, die gemeinsam mit ihren österreichischen Kameraden an der traditionsreichen Militärakademie ausgebildet werden. Verteidigungsminsterin Klauda Tanner kündigte im Rahmen des Festaktes zudem an, dass es im kommenden Jahr in Wiener Neustadt wieder eine Militärparade geben werde.

Ein Teil der neuen Offiziere stammt aus Niederösterreich und dem Burgenland. Gemeinsam mit ihren Kameraden aus den übrigen Bundesländern werden sie in Kürze ihren Dienst bei ihren neuen Einheiten aufnehmen - unter anderem beim Panzergrenadierbataillon 35 in Großmittel (NÖ).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele