Beats-Modelle, AirPods

Apple verlagert Kopfhörer-Produktion nach Indien

Elektronik
05.10.2022 12:30

Apple erwägt wegen der kompromisslosen Corona-Maßnahmen in China offenbar eine Verlagerung seiner Kopfhörer-Produktion nach Indien. Insidern zufolge plant der Apple-Zulieferer Foxconn, zunächst die Beats-Modelle und gegebenenfalls auch die AirPods-Reihe dorthin zu verlagern.

Das berichtete die japanische Wirtschaftszeitung „Nikkei“ am Mittwoch unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Demnach seien neben den Lieferkettenproblemen auch die zunehmenden Spannungen zwischen China und den USA Grund für die Überlegungen gewesen.

Nach Angaben von „Nikkei“ waren die AirPods eines der ersten Produkte, die infolge des Handelskrieges mit den USA außerhalb von China produziert wurden. Damals ging der Zuschlag an Vietnam. Mehr als 70 Millionen Paare sollen jedes Jahr ausgeliefert werden. Damit wäre die Produktreihe gemessen an den Auslieferungszahlen das zweitwichtigste Produkt, direkt nach dem iPhone, das den Löwenanteil des Umsatzes ausmacht.

Die neueste iPhone-Reihe wird bereits in Indien hergestellt. Analysten gehen davon aus, dass Apple Indien bis 2025 zu einem globalen iPhone-Fertigungszentrum machen wird, um seine Abhängigkeit von China, wo es seit über einem Jahrzehnt den Großteil seiner Geräte produziert, zu verringern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele