Stadthallen-Turnier

Sieben aus den Top-12 starten bei Erste Bank Open

Tennis
30.09.2022 14:14

Österreichs größtes Tennis-Turnier wird dieses Jahr wieder ein bisschen größer: Die Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle vom 22. bis 30. Oktober samt Nebenschauplatz Heumarkt mit dem zweiten Show-Court locken einmal mehr die Welt-Elite! Nicht weniger als sieben Spieler aus den Top-12 bzw. fünf Top-Ten-Stars kommen zum mit knapp 2,5 Millionen Euro dotierten ATP-500-Turnier nach Wien. Daniil Medwedew (ATP-4.) führt die Liste vor Stefanos Tsitispas (6.) und Cameron Norrie (8.) an. Andrej Rublew (9.), Jannik Sinner (10.), Hubert Hurkacz (11.) und Taylor Fritz (12.) kündigten sich ebenso wie Matteo Berrettini (15.) oder auch Vorjahresfinalist und US-Open-Halbfinalist Frances Tiafoe (19.) an. 

Alle 23 Akteure der vorläufigen Nennliste durften bereits Turnier-Siege auf der Tour feiern. Fehlen wird Vorjahressieger Alexander Zverev, der seine geplante Titelverteidigung wegen eines Knochenödems absagen musste, sonst wären sogar sechs Top-Ten-Asse am Start. „Mit fünf Top-Ten-Stars, acht Spielern aus den ersten 15 und vielen weiteren Ausnahmekönnern ist ein wahres Tennis-Feuerwerk bei den heurigen Erste Bank Open zu erwarten. So könnte es bereits zum Auftakt zu einem Duell zwischen Stefanos Tsitsipas und Frances Tiafoe kommen, die sich am vergangenen Sonntag beim Laver Cup in London einen spektakulären Schlagabtausch geliefert haben. Bei diesem Teilnehmerfeld wird es derartige Top-Matches ab der ersten Runde geben“, freut sich Turnierdirektor Herwig Straka.

Fast direkt nach seiner Achtelfinal-Niederlage in Tel Aviv eingeflogen wurde auch Dominic Thiem, der in Wien schon zum elften Mal im Hauptbewerb aufscheint und zum letzten Mal sein „geschütztes Ranking“ nach seiner Verletzung nutzt. „Wenn ich die Liste sehe, ist es natürlich sensationell stark. Das ganze Turnier hat sich in den letzten Jahren in die Richtung entwickelt. Es ist jedes Jahr besser geworden, das Teilnehmerfeld ist jedes Jahr stärker geworden“, sagte Thiem. „Eine erste Krönung gab es letztes Jahr mit der Wahl zum besten 500er des ganzen Jahres. Ein sensationelles Zeichen für das Turnier, für die Stadt. Mich freut es auch riesig, auch wenn es für mich natürlich um einiges schwerer wird dadurch.“

Seine Vorfreude auf seine Rückkehr nach zwei Jahren, versicherte Thiem, trübe das starke Feld gar nicht. „Es hat natürlich wehgetan, letztes Jahr vor dem Fernseher zuzuschauen, die vollen Ränge, die gute Stimmung, die geilen Matches.“ Vergangenes Jahr sei er aber „sehr, sehr weit davon entfernt“ gewesen, dass er überhaupt einen Tennisschläger in die Hand nehmen kann. „Ich bin überglücklich, dass ich jetzt wieder dabei bin.“ Es sei seit seinem Comeback ein großes Ziel gewesen, dass er in Wien wieder konkurrenzfähig ist. „Das habe ich jetzt schon einmal erreicht, ich werde definitiv, egal gegen wen ich spiele, konkurrenzfähig sein. Es ist ja noch einige Zeit, um mein Spiel noch weiter zu verbessern“, versprach Thiem, der vor Wien noch in Gijon und Antwerpen antritt.

Der weltweit auf der ATP-Tour einzigartige zweite Matchcourt im Herzen der Stadt Wien am Heumarkt (Straka: „Dafür haben wir von der Tour eine Sondergenehmigung“), soll Tennis in die Stadt bringen. Wie sehr sich die Stadt Wien dem Turnier verpflichtet fühlt, zeigt auch ein Riesen-Transparent, das auf dem Wiener Rathaus angebracht wird. „Tennis findet STADT“ wird nach der Votivkirche und dem Stephansdom diesmal auf dem Rathaus für das Event werben.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele