Basketball-EM

Überraschende Niederlagen von Spanien & Slowenien

Sport-Mix
04.09.2022 20:51

Basketball-Weltmeister Spanien wie auch Titelverteidiger Slowenien haben bei der Basketball-EM am Sonntag überraschende Niederlagen hinnehmen müssen. Slowenien um NBA-Superstar Luka Doncic verlor in Köln gegen Bosnien-Herzegowina mit 93:97 (52:49), Spanien unterlag in Tiflis Belgien überraschend mit 73:83 (33:32).  Zu Handgreiflichkeiten kam es nach dem 88:83-Sieg von Georgien über die Türkei in Tiflis, die Türken drohen mit dem Ausstieg aus dem Turnier.

Spanien von Trainer Sergio Scariolo büßte seine bisher perfekte Bilanz in Gruppe A ein. Vor allem in der zweiten Halbzeit spielten die Spanier, bei denen Willy Hernangomez als bester Werfer 18 Punkte machte, unter ihren Möglichkeiten.

Für die Slowenen kam Doncic in Gruppe B auf 16 Punkte, acht Rebounds und acht Assists, leistete sich bei der ersten Niederlage im Turnier aber einige Fehlwürfe und Unkonzentriertheiten. Bester Werfer des Teams war Vlatko Cancar mit 22 Punkten. Bei Bosnien, das nun auf zwei Siege und eine Niederlage kommt, erzielte John Roberson 23 Punkte.

Deutschland schaffte vorzeitig den Einzug ins EM-Achtelfinale, nach dem 78:74 der Franzosen gegen Außenseiter Ungarn ist das Team nicht mehr von einem der vier ersten Plätze in der Gruppe B zu verdrängen.

Hitzig wurde es laut mehreren Medienberichten nach dem Sieg von Gastgeber Georgien in der Kabine. Der türkische Profi Furkan Korkmaz soll sich dabei nach Angaben des türkischen Assistenztrainers mit drei Georgiern angelegt haben. Türkei-Vizepräsident Omer Onan drohte laut dem Basketball-Portal „Eurohoops“: „Wenn wir das Material der Sicherheitskameras nicht bekommen, werden wir dieses Turnier verlassen.“ Schon auf dem Spielfeld hatte es in hitziger Atmosphäre Auseinandersetzungen zwischen Spielern beider Teams gegeben.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele