Suche nach Täter

Böller-Werfer versetzt Fußballverein in Angst

Niederösterreich
23.08.2022 06:02

Ein Maskierter stürmte im Juni in einem Meisterschaftsspiel der Sportunion Hofstetten-Grünau im Bezirk St. Pölten auf das Spielfeld und zündete Böller. Er verschwand danach ebenso schnell, wie er gekommen war. Der Vorfall, der bei Fußballern wie Zuschauern gleichermaßen für große Unruhe gesorgt hatte, war aber nur der Anfang einer besorgniserregenden Serie.

Denn seitdem wurden mindestens weitere sechs Fälle gemeldet, bei denen Unbekannte in der Nacht Sprengkörper im 2500-Seelen-Ort zündeten. Auffallend: Die Böller wurden entweder in Gärten von Funktionären des Fußballklubs geworfen oder in deren unmittelbarer Umgebung zur Detonation gebracht. Dabei soll zumindest ein Swimmingpool beschädigt worden sein. „Das ist für uns alle eine große Belastung. Vor allem die Kinder fürchten sich“, sagt Obmann Andreas Grünbichler.

Personelle Entscheidung als Auslöser?
Derzeit kann über die Identität der Täter nur gemutmaßt werden. Allerdings soll es laut Insidern im Vorfeld des kurzen Platzsturms personelle Entscheidungen im Verein gegeben haben, die damit im Zusammenhang stehen könnten. Die Polizei ermittelt jedenfalls auf Hochtouren und kündigt verstärkte Kontrollen im Zuge der Streifentätigkeit an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele