Tischtennis-EM

Habesohn/Gardos haben EM-Medaille schon sicher

Sport-Mix
17.08.2022 16:51

Die Österreicher Daniel Habesohn/Robert Gardos haben im Doppel-Bewerb der Tischtennis-EM in München eine Medaille fix! Sie besiegten am Mittwoch im Viertelfinale die deutsche Paarung Dang Qiu/Benedikt Duda mit 3:2 (8,10,-5,-9,11). Semifinale und Finale werden jeweils am Donnerstag ausgetragen, der dritte Platz wird nicht ausgespielt.

„Ich hätte schon lieber kürzer gespielt, aber wir wussten, die können noch einmal eins draufgeben - und das haben sie auch gemacht. Aber am Ende hat es gereicht und wir haben auch verdient gewonnen“, meinte Gardos im TV-Interview auf ORF Sport +.

Habesohn hat mit der sicheren Bronze-Medaille noch nicht genug: „Toll natürlich, aber wir wollen noch eine Goldene. Es ist natürlich superschön, wir spielen schon sehr lange zusammen. Wir haben schon zwei Titel und ich habe zum Robbie vorhin gesagt: ‘Wir gehen jetzt auf den dritten‘“, lautete die Kampfansage von Habesohn.

Habesohn/Gardos führten bereits mit 2:0 in Sätzen, die Deutschen erzwangen allerdings einen Entscheidungssatz. Diesen konnte das ÖTTV-Duo hauchdünn mit 13:11 für sich entscheiden. Für die beiden Österreicher ist es bereits die fünfte Medaille in einem EM-Doppel-Bewerb. Zwei Mal Gold (2012, 2018) und zwei Mal Silber (2013,2015) standen bisher zu Buche.

Bei den Männern hatte Andreas Levenko am Abend die Sensation auf dem Schläger: Er führte gegen Doppel-Weltmeister Mattias Falck (SWE-15) schon mit 2:0 und hatte einen Satzball zum 3:1, verlor aber am Ende noch mit 2:4-Sätzen. Ausgeschieden ist auch Robert Gardos, der in Hauptrunde 1 dem Belgier Cedric Nuytinck mit 1:4 unterlag, davor aber drei Satzbälle zum 2:2 in Sätzen ausgelassen hatte. Daniel Habesohn feierte gegen Anders Lind aus Dänemark einen 4:1-Erfolg.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele