Einschränkung möglich

Teuerung: Auf Skigebiete kommen harte Zeiten zu

Tirol
16.08.2022 14:11

Was kommt im Winter auf die heimischen Skigebiete zu? Wie in der Schweiz macht sich auch hierzulande die Wintertourismus-Branche Gedanken darüber, wie man angesichts steigender Energiepreise in die kommende Saison starten wird. „Natürlich denken wir darüber nach“, so Österreichs oberster Seilbahner, Nationalrat Franz Hörl. Es werde laut über Einschränkungen nachgedacht.

Möglich sei etwa, dass man „bei der Beschneiung zehn Prozent der Piste einspart, nur einen Teil der Gondeln einhängt oder Nachtskiläufe einstellt“, meinte Hörl gegenüber der APA. Zudem werde es wohl zu höheren Ticketpreisen kommen.

„Skigebiete keine großen Stromfresser“
Man müsse sich aber alles erst ganz genau anschauen und „seriös arbeiten“, betonte Hörl. In Tirol haben die Skigebiete mehr oder weniger garantierte Preise, nachdem die Verträge der Tiwag bis Dezember 2023 laufen würden. Aus Sicht der Unternehmen sei es dennoch wichtig, einige Optionen zu bedenken. Die großen Stromfresser seien Skigebiete laut Hörl aber nicht - Seilbahnen brauchen lediglich 1,3 Prozent des Stroms, der in Österreich verbraucht werde. Auch beim Gas benötige man „fast nichts“.

Zitat Icon

Bei den Einheimischenpreisen wird man sich zurückhalten.

Franz Hörl

Die Teuerung werde sich auch bei den Skipässen bemerkbar machen, räumte Hörl ein. Wie hoch die Steigerungen sein werden, sei jedoch Sache der Unternehmen. „Aber bei den Preisen für Einheimische wird man sich zurückhalten“, sagte der Seilbahner.

Maßnahmen in der Schweiz
Der Geschäftsführer des Verbandes Bergbahnen Schweiz, Berno Stoffel, hatte am Dienstag angekündigt, dass es in den Schweizer Skigebieten zu reduziertem Betrieb kommen könnte. Die Bergbahnen könnten durch Maßnahmen im Bereich der Geschwindigkeit, Gondelanzahl und Betriebszeiten bis zu 20 Prozent an Stromverbrauch einsparen. Auch beim Komfort - wie nur kaltes Wasser anzubieten und weniger zu heizen - wolle man sich einschränken.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele