Vor 5 Jahren abgemacht

Federer löst Versprechen ein - Zizou packt‘s nicht

Tennis
10.08.2022 08:23

„Zizou“ ist nervlich fix und fertig, als plötzlich Roger Federer antanzt, um mit ihm ein paar Bälle zu spielen. Der junge Tennisspieler, bürgerlich Izyan Ahmad, war im Zuge einer Sponsorenaktion vom Schweizer „Maestro“ überrascht worden - der damit wiederum ein Versprechen einlöste, das er dem jungen Mann vor fünf Jahren so nebenbei gegeben hatte.

Zur Chronologie: Im Rahmen einer Pressekonferenz bei den US Open 2017 darf sich der siebenjährige Izyan «Zizou» Ahmad zu Wort melden. Er fragt Federer vor versammelter Journalisten-Meute: „Können Sie bitte noch acht, neun Jahre weiterspielen, damit ich gegen Sie spielen kann, wenn ich Profi bin?“ Federer und die Journalisten sind bestens amüsiert. Der Maestro kontert launig: „Wenn du Profi bist, kehre ich auf die Tour zurück.“ Ob das jetzt denn ein Versprechen sei, hakt „Zizou“ nach. „So ähnlich“, sagt Federer: „Ein Pinky Promise“, gleichsam ein Indianer-Ehrenwort.

Versprechen eingelöst
Sommer 2022, fünf Jahre nach der Pressekonferenz. Federer-Sponsor „Barilla“ zieht alle PR-Register, lädt Zizou in die Schweiz, offiziell zu einigen Trainingstagen, ein, lässt ihn dort wie einen Superstar behandeln, lässt Fans um Selfies mit ihm bitten. (Instruierte) Fans jubeln dem Zwölfjährigen zu, der dann schon meint: „Das ist der beste Tag in meinem Leben.“ Als dann plötzlich völlig unerwartet Roger Federer auftaucht, ist es um Zizou endgültig geschehen:

Eine rührende Aktion. Und Federer zeigt sich von den Tennis-Skills seines jungen Trainingspartners beeindruckt. „Du spielst großartig, Zizou“, ruft er ihm zu. Jetzt ist es wirklich der schönste Tag in seinem Leben.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele