Nur auf Platz vier

Tirol-Wahl: Mattle muss bei Bekanntheit Gas geben

Tirol
02.08.2022 15:17

Wie bekannt sind die Spitzenkandidaten der Tiroler Parteien, die im September bei der Landtagswahl antreten. Und welche Meinung haben die Tirolerinnen und Tiroler von ihnen? Auch zu diesen Fragen gibt die aktuelle IMAD-Umfrage im Auftrag der „Krone“ Aufschluss.

Ein überraschendes Ergebnis in Sachen Politiker-Bekanntheit hatte bereits im Juni die IMAD-Umfrage im Auftrag der „Tiroler Krone“ geliefert: Erstmals in Tirol führte mit 87 Prozent ein FPÖ-Politiker das Ranking an. Hinter Markus Abwerzger folgten SPÖ-Chef Georg Dornauer (84 %) und der Spitzenkandidat der Grünen, Gebi Mair (79 %). Erst dann kam mit 71 Prozent der neue Tiroler ÖVP-Obmann Anton Mattle.

Zitat Icon

Ein stärkeres Profil mit klaren Ecken und Kanten würde Mattle jedenfalls nützen.

Politikforscher Christian Traweger

„Hier ist jedenfalls starker Aufholbedarf gegeben. Die Selbsteinschätzung von ruhig und besonnen kann auch rasch zu einem ,nicht wirklich wahrnehmen’ führen“, sagte dazu Politikforscher Christian Traweger: „Ein stärkeres Profil mit klaren Ecken und Kanten würde Mattle jedenfalls nützen.“

Hinter den Erwartungen
Vergleicht man nun die Juni-Zahlen mit jenen aus der Juli-Umfrage, so zeigt sich, dass Mattle auf nunmehr 78 Prozent Bekanntheit zulegen konnte. „Damit ist zwar ein signifikanter Anstieg zu erkennen, doch wäre – der medialen Berichterstattung zufolge – ein Wert deutlich über 80 Prozent zu erwarten gewesen“, analysiert Professor Traweger.

Ansonsten blieb im Ranking alles beim alten: Der FP-Chef liegt nach wie vor vorne, gefolgt vom SP-Chef und dem Grünen Mair, der sich um einen Prozentpunkt verbesserte.

55 % haben gute oder sehr gute Meinung von Mattle
In einer weiteren, wichtigen Disziplin liegt Anton Mattle aber für die anderen fast uneinholbar weit vorne: 21 Prozent der Befragten haben eine sehr gute Meinung über ihn, 34 % eine gute und 22 % geben ihm ein „Befriedigend“. 4 % geben ihm einen Vierer, 3 % einen Fünfer, 16 Prozent sagen „weiß nicht“. Auf Platz zwei folgt Andrea Haselwanter-Schneider (Liste Fritz). Am Ende der Skala der FP-Chef: 30 % haben keine gute Meinung von ihm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele