Zenfone 9 enthüllt

Asus bringt High-End-Handy für die Hosentasche

Elektronik
29.07.2022 13:56

Smartphones sind in den letzten Jahren immer größer geworden. Was beim Surfen, Lesen oder Videoschauen durchaus praktisch ist, stört viele Nutzer beim Transport in der Hosentasche. Der Computerkonzern Asus aus Taiwan bietet dieser Zielgruppe nun mit dem Zenfone 9 ein 5,9 Zoll großes hosentaschenfreundliches Oberklasse-Smartphone an.

Die Besonderheit am Zenfone 9: Während die meisten anderen Hersteller, sofern sie überhaupt noch Geräte der Kompaktklasse bauen, bei ihren kleinen Smartphones auf Mittelklasse-Hardware setzen, spendiert Asus seinem 146,5 mal 68,1 mal 9,1 Millimeter großen und 169 Gramm schweren neuen Zenfone durchgängig Oberklasse-Komponenten.

Snapdragon 8+ Gen 1, 120-Hertz-OLED-Display
Dazu zählt als Herzstück der flotteste Qualcomm-Prozessor Snapdragon 8+ Gen 1, der - je nach Modell - auf acht oder sogar 16 Gigabyte RAM zurückgreifen kann. Das Display ist mit 5,9 Zoll Diagonale für heutige Verhältnisse klein, bietet aber Finessen wie OLED-Technik und 120-Hertz-Bildwiederholrate, 2400 mal 1080 Pixel Auflösung sorgen für hohe Schärfe.

Das optisch stabilisierte Kamerasystem setzt sich aus einer 50-Megapixel-Hauptkamera mit Sony-Sensor und lichtstarker Blende (F/1.8) sowie einer 12-Megapixel-Weitwinkelkamera (F/2.2) zusammen. Gefunkt wird über 5G, Wi-Fi 6 (802.11ax), Bluetooth 5.3 und NFC.

Seltenheit: Das Zenfone 9 hat eine Klinkenbuchse
Der Akku ist 4300 Milliamperestunden groß, die Anschlussausstattung umfasst - mittlerweile selten in der Oberklasse - neben einer USB-C-Ladebuchse auch einen klassischen 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss.

Das Zenfone 9 mit Android 12 ist nach IP68-Vorgabe vor Staub und Wasser geschützt und wird wahlweise mit 128 oder 256 Gigabyte Flash-Speicher ausgeliefert. In der Basisversion mit acht Gigabyte RAM und 128 Gigabyte Speicher verlangt Asus für sein kompaktes High-End-Smartphone 800 Euro. Für 100 Euro mehr gibt es 16 Gigabyte RAM und 256 Gigabyte Speicher. Marktstart für das Zenfone 9 ist am 12. August.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele