29.07.2022 11:00 |

Schöne Fotos gesucht

Tiergarten Schönbrunn feiert 270. Geburtstag

Der älteste Zoo der Welt wird am Sonntag 270 Jahre alt. Das schönste Geburtstagsgeschenk kam von den Tieren selbst. Aber auch für unsere Leser haben wir ein Geschenk: Wir suchen nämlich die schönsten (historischen) Fotos aus dem Tiergarten. Bei Abdruck winken 55 Euro Leserhonorar.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Der Tiergarten wurde 1752 von Kaiser Franz I. Stephan und seiner Gemahlin Maria Theresia als Menagerie mit zwölf um den Kaiserpavillon angelegten Tierlogen gegründet. In beiden Weltkriegen wurde er schwer beschädigt, doch nach 270 Jahren erstrahlt er in vollem Glanz. 8000 Tiere aus etwa 700 Arten leben in Schönbrunn.

Zootiere als Botschafter
Erst vor Kurzem wurde der neue Streichelzoo eröffnet, die Löwenanlage wird modernisiert, und auch die neu adaptierte Gepardenanlage ist bald fertig. „Als wissenschaftlich geführter Zoo haben wir die Aufgabe, unsere Besucherinnen für die Welt der Tiere zu begeistern. Die Zootiere sind Botschafter für ihre bedrohten Verwandten in der Wildbahn“, sagt Direktor Stephan Hering-Hagenbeck.

Nachwuchs im Zoo
Für das schönste Geburtstagsgeschenk sorgten übrigens die Giraffen mit einem Zuchterfolg sowie die erste Orang-Utan-Geburt seit 20 Jahren. Aber auch die Besucher können mitfeiern: Bei den „Tierischen Sommerabenden“ und den Artenschutztagen am ersten Septemberwochenende.

Wir suchen die schönsten Fotos!
Das historische Bild vom Kaiserpavillon (oben) stammt aus dem Jahr 1910. Da hatte der Tiergarten schon 158 Jahre auf dem Buckel. In diesem Jahr wird er sage und schreibe 270 Jahre alt. Eine lange Zeit, in der sich viel verändert hat. Die „Krone“ sucht daher die schönsten historischen Fotos unserer Leser vom Tiergarten Schönbrunn. Welche Tiere gab es in Schönbrunn? Wie haben sich die Gehege verändert? Die Einsendungen müssen natürlich nicht aus dem 19. Jahrhundert stammen. Bei Abdruck winken 55 Euro Leserhonorar.

Fotos an: lokales@kronenzeitung.at

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 18. August 2022
Wetter Symbol
Wien Wetter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)