Typisierungs-Aktion

Genetischer Zwilling für Franz dringend gesucht

Burgenland
25.07.2022 09:00

Sich typisieren lassen und damit vielleicht das Leben eines Leukämiekranken irgendwo auf der Welt retten konnte man am Samstag in Bad Tatzmannsdorf. Die Aktion lief für Franz Nika.

Der ehemalige Gemeinderat und Hoteldirektor im Reduce Gesundheitsresort in Bad Tatzmannsdorf bekam 2019 die Diagnose Leukämie. Vor kurzem nun die nächste Hiobsbotschaft für Franz Nika: Seine Krankheit ist akut geworden. Helfen könnte ihm ein Stammzellenspender.

Typisierung in Konditorei
Also wurde durch den Verein „Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich“ eine Typisierungsaktion in der Kurkonditorei Bad Tatzmannsdorf für den Burgenländer organisiert. Mit dabei war auch Lisa Schuh, die selbst an Leukämie erkrankt war, die Krankheit aber besiegen konnte.

Ebenso vorbei geschaut hat Deniz Kaiser aus Wolfau. Die junge Frau hat sich schon vor etlichen Jahren typisieren lassen und konnte jetzt einem Kind in Mitteleuropa ihre Stammzellen spenden.  Spender kann jeder gesunde Erwachsene zwischen 17 und 45 Jahren werden.

Über 300 Spender gefunden
Ein paar Zahlen: Derzeit gibt es 134 041 Typisierungen. Aus ihnen konnten 343 Spender gefunden werden, die so einem kranken Menschen die Chance auf ein weiterleben gegeben haben.

Wer helfen möchte, am 7. August ab 10 Uhr gibt es im Verein Naturpark Geschriebenstein in Markt Neuhodis eine weitere Typisierungsaktion. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit sich ein Testkit nach Hause zu bestellen. Mehr Infos: gebenfuerleben.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 15°
wolkig
2° / 15°
wolkig
7° / 15°
wolkig
6° / 16°
wolkig
5° / 15°
wolkig



Kostenlose Spiele