Salzburgs Seen

Ein Sprung ins kühle Nass beim Atterseer Nachbarn

Salzburg
19.07.2022 12:00

Der Attersee ist der größte See im Salzkammergut - in Oberösterreich. Ein paar Kilometer Ufer liegen auf Salzburger Boden. In der Grenzgemeinde Unterach gibt’s zum Baden feine Küche.

Will man zwischen Steinbach und Unterach am Attersee baden gehen, kann man in Salzburg liegen, muss aber in Oberösterreich planschen. Der See gehört zur Gänze den Nachbarn aus Oberösterreich. Sechs Kilometer Südufer gehören zur Gemeinde St. Gilgen, somit auch zum Bundesland Salzburg. Die Grenzen sind klar gezogen und verschwimmen trotzdem ein wenig. Alles in allem sind Wasser und Land sowieso im Salzkammergut.

Vergangenes Jahr hat die Gemeinde Unterach ihr Strandbad auf völlig neue Beine gestellt.Wo früher ein alter Holz-Pavillon mit kleinem Bistro stand, ist heute ein kleines, aber feines Restaurant. Aber keine Angst, auf einen Imbiss in der Bade- oder Sonnenpause muss man nicht verzichten. Neben dem Restaurant gibt’s einen hippen Buffet-Container.

Beach Boys laden ins Genussufer ein
Dominic Holzinger (30) und Marcel Ragger (28) führen seit Juni 2021 das Restaurant, den Imbiss und das Strandbad in Unterach. Schon vor sieben Jahren haben die beiden Steinbacher das Strandbad übernommen. Die „Beach Boys“ wagten auch den Schritt ins Seebad am Südwest-Ufer.

Dort laden nicht nur große Liegeflächen, schattige Plätzchen, ein Kinderbecken im See, samt Rutsche, sondern eben auch das „Genussufer“, das Restaurant der beiden, zum Bade- und Kulinarikspaß am Attersee ein.

„Wir wollen kein gewöhnliches Freibad-Restaurant sein. Wir wollen gutes, gesundes Essen aus der Umgebung in außergewöhnlichem Ambiente bieten“, sagt Holzinger. Der Fisch im Genussufer kommt täglich frisch aus dem Attersee, vor allem Saibling steht dann auf der Tageskarte. Von Vegan bis zum Schnitzel reicht das Menü.

Auf eines muss man aber Acht geben: Wenn man im Genussufer speist, dann bitte mit Leiberl. Krawatte braucht man keine, nur die Badehose ist aber zu wenig. Wer Pommes, Toast oder Eis in Badeshorts oder im Bikini genießen möchte, für den gibt’s eben den Kiosk. Eine Empfehlung Holzingers: der Atterdog, ihre eigene Bosna-Variante.

Als reiner Binnensee ist der Attersee der Größte
Wer im Attersee ein- oder untertaucht, tut dies übrigens in Österreichs größtem See. Neusiedler See (320 km²) und Bodensee (536 km²) sind im Vergleich mit ihm zwar Riesen, liegen beide aber nicht zur Gänze auf österreichischem Bundesgebiet. Somit ist der Attersee nicht nur der größte Salzkammergut-See, sondern auch der größte Österreichs. Nur er ist eben kein Salzburger See.

Schicken Sie uns ihren Salzburger Lieblingsbadeplatz an: salzburg@kronenzeitung.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele