Kommende Woche

Jetzt wird‘s heiß: Bis 37 Grad in der Steiermark

Steiermark
16.07.2022 11:00

Die Hitzewelle, die diese Woche schon den Süden Europas geplagt hat, kommt nächste Woche auch in die Steiermark: Ab Mittwoch erwarten uns Temperaturen bis zu 37 Grad und auch Tropennächte.

Die einen wird es freuen, die anderen blicken mit Schweißperlen auf der Stirn in die kommende Woche. Denn die Hitzewelle, die aktuell den Süden Europas plagt, kämpft sich ab Mitte kommender Woche zu uns durch - auch wenn man sich das bei den derzeit milden Temperaturen kaum vorstellen kann: „Bis Anfang kommender Woche bleibt es in der Steiermark eher moderat, aber dann kommt die heiße Luft aus Spanien auch zu uns“, weiß Friedrich Wölfelmaier von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Graz.

Am Freitag bis 37 Grad
Bereits am Dienstag wird vielerorts wieder die 30-Grad-Marke geknackt. Am Mittwoch sind dann bis zu 34 Grad möglich, am Donnerstag und Freitag gar 37 Grad: „Die extrem hohen Temperaturen erwarten wir vor allem im Süden und Osten, aber auch im Norden wird es heiß“, prognostiziert Wölfelmaier.

Und die Hitze zieht dann auch in den Nächten nicht wirklich ab: „In der Nacht auf Freitag und Samstag ist vor allem im Süden mit Tropennächten zu rechnen - das Thermometer fällt also nicht unter 20 Grad“, weiß der Meteorologe.

Nur kleinere Gewitter im Bergland
Mit Niederschlägen ist in dieser Woche übrigens nicht wirklich zu rechnen: „Im Bergland sind zwar kleinere Schauer oder Gewitter möglich, aber generell bleibt es trocken“, so Wölfelmaier.

Wie es ab Samstag weitergeht, ist derzeit noch schwer vorauszusagen. Es dürfte zwar nicht ganz so heiß bleiben, aber: „Mit einer massiven Abkühlung ist laut unseren derzeitigen Modellen eher nicht zu rechnen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele