Nach Rechtsstreit

Capitals: Mega-Entschädigung für Ex-Topverteidiger

Eishockey
14.07.2022 10:55

Im Rechtsstreit um eine umstrittene Verzichtserklärung in Corona-Fragen der ICE-Hockey-Liga müssen die Vienna Capitals ihrem ehemaligen Topverteidiger Shawn Lalonde eine Entschädigung zahlen. Wie die „younion _ Die Daseinsgewerkschaft“ am Donnerstag mitteilte, bestätigte das Arbeits- und Sozialgericht Wien in erster Instanz die Rechtsmeinung der Spielergewerkschaft. Die Verzichtserklärung sei sittenwidrig.

So sind die Capitals verpflichtet, dem 32-jährigen Kanadier die Kündigungsentschädigung zu zahlen und auch die gesamten Prozesskosten von mehreren tausend Euro zu übernehmen, hieß es in einer Mitteilung. „Wir sind glücklich, dass Shawn Lalonde für seine Standhaftigkeit belohnt wurde und dass auch die anderen Spieler sehen, dass es sich auszahlt, für seine Rechte einzustehen“, sagte Christian Meidlinger, Vorsitzender der younion.

Lalonde hatte im September 2021 als einziger Spieler der Liga die Verzichtserklärung nicht unterschrieben. Daraufhin trennten sich die Wiener vom Verteidiger. Zuvor hatten Spielergewerkschaft und Liga eine Einigung vermeldet in Bezug auf die vor Saisonbeginn viel diskutierte Regelung, die einen Klagsverzicht der Cracks bei einer Corona-Erkrankung im Liga-Geschehen impliziert.

Es gebe aber keine Angst, dass die Liga oder die Caps durch das Ergebnis verärgert sein könnten. „Mit ICEHL-Manager Christian Feichtinger haben wir bereits wenige Tage nach dem Eklat letzten Herbst wieder eine gute Gesprächsbasis gefunden und heuer schon in vielen Fragen, auch beim Thema Covid, vorab an Lösungen arbeiten können. Das wird sich durch die Gerichtsentscheidung nicht ändern“, sagte Sascha Tomanek, oberster Eishockey-Vertreter der Union.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele