Aus dem Gericht

Viermonatige Haftstrafe für Hotelbetrüger

Vorarlberg
12.07.2022 06:55

Er nächtigte in Hotels im Vorarlberger Oberland, ließ es sich dort gut gehen und verschwand, ohne zu bezahlen. Am Montag musste sich der Pensionist wegen Betrugs vor Gericht verantworten.

Viele Wege führen nach Rom. Für den 63-jährigen Angeklagten endete dieser allerdings nicht in der historischen Stadt, sondern im historischen Gebäude des Landesgerichts Feldkirch. Dort wurde er nämlich gestern rechtskräftig wegen Betrugs zu vier Monate Gefängnis verurteilt.

Zur Geschichte: Anfang des Jahres mietet sich der bereits mehrfach einschlägig Vorbestrafte in zwei Hotels im Oberland ein. Als Begründung gibt der in Vorarlberg wohnende Rentner einen Wasserschaden bei sich zu Hause an. Was in solch einer Notlage den Bezug eines Hotelzimmers für jedermann plausibel macht. Auch für das Personal. Folglich genießt der 63-Jährige seine Nächte in weicher Bettwäsche und schönem Ambiente.

„Französischer Abgang“
Mittlerweile sind insgesamt schon mehr als 1700 Euro an Nächtigungskosten angefallen, doch ans Zahlen der Zeche denkt der Gauner nicht im Geringsten. Wie auch? Der Mann ist zu dem Zeitpunkt ohnehin verschuldet und hat Pfändungen am Hals. An einen legalen Bankkredit ist nicht zu denken. Also entscheidet er sich in beiden Hotels für einen „französischen Abgang“.

Ich hätte ja die Rechnungen bezahlt“
Im Zusammenhang mit anderen krummen Dingern, wird der 63-Jährige schließlich im Mai von der Polizei verhaftet. „Ich hätte ja die Rechnungen bezahlt“, erzählt er den Beamten bei seiner Einvernahme und verweist auf einen kurz vor der Abwicklung stehenden Kredit übers Internet. Wie sich herausstellt, grüßt auch hier Münchhausen.

Im Prozess bekennt sich der Pensionist zu den Betrugsvorwürfen schuldig. Ob er nach seiner Haftentlassung einen Büßergang nach Canossa macht, steht dem Verurteilten frei. In Italien wäre er ja dann schon mal.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
Regen
4° / 9°
Regen
2° / 9°
Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele