Fast fertig

Erste Einblicke in die neue Grazer Medizin-Stadt

Steiermark
01.07.2022 11:00

Der neue Med Campus der Medizinischen Universität Graz soll schon ab dem nächsten Jahr Studenten locken. Die „Steirerkrone“ war auf Lokalaugenschein am fast fertigen Gelände.

50 Shades of Grey („50 Grau-Töne“): So der erste Eindruck der neuen Mini-Stadt im nordöstlichen Graz, die sich künftig nur der Medizin widmen wird. Viele hohe Gebäude, eine 25-Meter-lange Verbindungsbrücke, dazwischen Betonwege. Im Inneren bekennt man steirische Farbe, nur noch wenige Details fehlen – etwa die Stühle im Hörsaal.

Alles an einem Ort: Ab Anfang Juli wird gesiedelt
Ansonsten ist der westliche Teil des zweiten Bauabschnittes fertig - früher als geplant. Daher wird drei Jahre nach Baubeginn ab 1. Juli gesiedelt. Im Herbst nutzen dann knapp 5000 Studenten 10.000 m²: den Hörsaal, viele Seminarräume, eine Mensa und ein Café. Alles ist topmodern ausgestattet: Kühldecken, Wlan, Laptopräume. Auch 400 Mitarbeiter-Arbeitsplätze sind untergebracht. „Ziel war es, alles an einem Ort zu bündeln“, sagt Philipp Jereb (Bundesimmobiliengesellschaft). Das soll viel vereinfachen und ist dem Eigentümer weitere 190 Millionen Euro wert. 210 Millionen investierte die BIG schon beim ersten Bauabschnitt, der seit 2017 in Betrieb ist.

Östlicher Teil erst im Herbst fertig
Derzeit geht Jereb davon aus, dass der östliche Teil im September beziehbar ist. „Das Einrichten der Labore dauert etwas länger“, so Med-Uni-Projektleiter Wolfgang Pusterer. Erster Unterricht: März 2023. Feierlich eröffnet wird dann im Mai, wo der gesamte Med Campus Graz mit insgesamt 40.000 m² Nutzfläche für alle offen steht.

Attraktiv für Studenten?
Vom Mehrwert ist auch Rektor Samonigg überzeugt: „Mit dem Campus spielt die Med Uni Graz in der Champions-League der weltweiten Medizinforschung und -ausbildung.“ Das soll viele Studenten nach Graz locken. Bleibt zu hoffen, dass sie auch bleiben...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele