„Eine zweite Chance“

Red Bull: Rauswurf, aber Pilot darf weiterfahren

Formel 1
30.06.2022 09:30

Trotz seines Rauswurfs beim Formel-1-Team Red Bull darf Ersatzpilot Jüri Vips weiterfahren. Der Este hat die Erlaubnis, seine Formel-2-Saison bei seinem Rennstall Hitech zu beenden. Sein Teamchef spricht von einer „zweiten Chancen“.

Vips hatte sich in einem Stream auf der Internet-Plattform Twitch rassistisch geäußert. Via Instagram hatte der 21-Jährige danach „uneingeschränkt um Entschuldigung“ für die von ihm benutzte Sprache gebeten. „Ich bedauere meine Handlungen sehr, dies ist nicht das Beispiel, das ich abgeben will“, schrieb Vips.

Doch es war zu spät. Red Bull teilte am Dienstag nach einer Untersuchung des Vorfalls mit, dass der Vertrag mit dem Esten beendet worden sei. Als Red-Bull-Junior ist der Erste Stammfahrer in der Nachwuchsserie Formel 2, er belegt dort den siebenten Platz in der Gesamtwertung.

Teamchef hält an Vips fest
Immerhin: Formel-2-Rennstall Hitech hält an Vips fest. „Ich habe die Entscheidung getroffen, dass Jüri seinen Platz bei Hitech für den Rest der Saison behalten darf“, teilt Teamchef Oliver Oakes in einem Statement mit. „Indem er die Saison mit Hitech zu Ende fahren kann, hat er die Chance, durch sein Handeln zu demonstrieren, was für ein Mensch er ist.“

Eine Entscheidung, die für Diskussionen sorgen wird. „Was ich weiß, ist, dass die Kündigung seines Vertrags durch Red Bull als Folge seiner Handlungen eine niederschmetternde Erfahrung für ihn ist, eine verdiente harte Strafe.“ Dennoch betont Oakes: „Ich glaube, dass wir alle im Leben eine zweite Chance verdienen - aber niemals eine dritte!“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele