Hubertus von Hohenlohe

„Mein Papa hat Padel Tennis erfunden“

Sport-Mix
11.06.2022 21:42

Hubertus von Hohenlohe startete als Skifahrer sechsmal für Mexiko bei Olympischen Winterspielen. Doch auch mit Padel Tennis ist der „Prinz“ ganz eng verbunden. Gestern erzählte der 63-Jährige bei den Vienna Padel Open: „Mein Papa hat diese Sportart erfunden.“ Lesen Sie eine unglaubliche Geschichte.

Alfonso Hohenlohe-Langenburg baute einst in Mexiko das Geschäft des deutschen Autoherstellers Volkswagen auf. In Acapulco lernte er Don Enrique Corcuera, der sich aus Mangel an Platz eine verkleinerte Ausführung eines Tennisplatzes auf sein Anwesen bauen ließ, kennen. Der Court war dort von Netzen umgeben. Papa von Hohenlohe gefiel das Spiel auf dem kleinen Platz sehr gut. Nach der Rückkehr nach Spanien ließ er in seinem Club in Marbella zwei Plätze anhand der mexikanischen Vorlage errichten.

Aber es gab einen entscheidenden Unterschied. Hubertus von Hohenlohe erklärte Samstag in der STEFFL Arena: „Wir haben um den Platz Mauern gebaut, so haben wir Padel Tennis erfunden. Wir mussten damals erst Regeln festlegen. Zuerst haben wir bis 21 gezählt, dann bis sechs. Es wurde gestritten, zuerst durfte man den Ball nicht aus dem Court schlagen, dann schon. Nach und nach ist Padel Tennis entstanden.“

Boom war nicht abzusehen
Damals sei nicht abzusehen gewesen, welch internationaler Boom entstehen könnte: „Wir hatten einfach Spaß. Niemals hätten wir geglaubt, dass das Spiel massentauglich ist, allein wegen der Steinmauern rundherum. Mit dem Glaskasten wurde es dann aber plötzlich möglich, zuzuschauen.“ Inzwischen ist Padel Tennis eine der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt.

Man spricht spanisch
Auch das Wiener Publikum liebt die spektakulären Ballwechsel. Heute steigen die beiden Endspiele der Vienna Padel Open. Dabei wird ausnahmslos spanisch gesprochen. Um 11 Uhr duellieren sich im Frauen-Finale Gemma Triay und Alejandra Salazar (Sp/1) mit ihren an Nummer zwei gesetzten Landsfrauen Ariana Sanchez und Paula Josemaria. Im Anschluss an diese Partien treffen die spanischen Weltranglisten-Ersten Juan Lebron und Alejandro Galan auf die an Nummer drei gesetzten Argentinier Sanyo Gutierrez und Agustin Tapia.

Viktor Gernot Padel-Fan
Kabarettist Viktor Gernot freut sich als Padel-Fan auf diese beiden Matches: „Das Niveau ist unfassbar hoch.“ Hubertus von Hohenlohe meint: „Herwig Straka und sein Team veranstalten immer die besten Events. Was hier entstanden ist, ist unglaublich. So eine coole Location, großartige Stimmung und absoluter Spitzensport. Ein Traum!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele