Covid-19-Impfungen

Vierter Stich erfordert Fingerspitzengefühl

Coronavirus
11.06.2022 06:00

Sommerruhe vor dem Herbststurm: Infektiologe Herwig Kollaritsch warnt davor, Impfungen und den Grünen Pass ad acta zu legen

Soll ich mir den vierten Stich holen? Werde ich ihn überhaupt brauchen? Fragen, die viele Menschen ob eines (erneut) ruhigen Corona-Sommerbeginns mit niedriger Spitals-Belegung und kaum Einschränkungen stellen. Zudem empfiehlt das Nationale Impfgremium die vierte Impfung nur Risikogruppen, also Menschen über 80 Jahre, immunsupprimierten Personen beziehungsweise jenen mit Vorerkrankungen nach ärztlicher Absprache – vorerst.

Warnung vor neuem Krisenmodus im Herbst
Denn während Ursula Wiedermann-Schmidt, Leiterin der Infektiologie an der MedUni Wien, bereits eine weitere Immunisierung ab 65 Jahren „persönlich für sehr vernünftig“ hält, warnt aus dem Gremium auch Herwig Kollartisch: „Wir haben letzten Herbst erlebt, dass Omikron wieder für einen Krisenmodus sorgte. Wir spielen das Spiel nun das dritte Jahr. ,Aus dem Auge, aus dem Sinn‘, ist keine gute Haltung!“ Gesundheitsminister Johannes Rauch hat die Teststrategie bis Herbst verlängert. Auch Kollaritsch sagt: „Wir werden den Grünen Pass im Herbst sicher wieder brauchen, müssen mit Sommerende beim Impfen auf den Mitmachwillen der Bevölkerung setzen.“

Neue Impfstoffe und Virusvarianten entstehen
Vorschnell alle in den vierten Stich zu treiben bringt nichts, es braucht Fingerspitzengefühl. „Zwei bis drei Monate nach der Impfung können wir einen gewissen Infektionsschutz gewährleisten. Daher wollen wir das Pulver nicht zu früh verschießen.“ Dann eher vorm Herbst Empfehlungen nachschärfen. Wobei die Entwicklung neuer Virus-Varianten ebenso beäugt wird wie jene der Impfstoffe. „Sind die bivalenten Stoffe, also jene, die auch gegen Omikron schützen, rechtzeitig da, würden sie einen Vorteil bieten“, so Kollaritsch. „Wir wissen von der Schutzdauer noch zu wenig, aber eine Grundimmunisierung von zwei Saisonen wäre möglich.“

18 Millionen Impfdosen zum Schutz gegen Covid-19 wurden in Österreich inzwischen verabreicht. Mit Sommerende könnte bei vielen Menschen der vierte Stich nötig werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele