Einsatz in Innsbruck

Matratzenlager in Tiroler Flüchtlingsheim in Brand

Tirol
09.06.2022 14:55

Feueralarm Donnerstagmittag im TSD-Flüchtlingsheim in der Graßmayrstraße in Innsbruck: In einer Saunakabine, in der Matratzen und Kleidung gelagert war, brach ein Brand aus. Die genaue Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Schockmoment um die Mittagszeit rund um die Flüchtlingsunterkunft in Innsbruck-Wilten. „Im Matratzenlager des Heimes ist Feuer ausgebrochen“, berichtet der für die Sicherheit zuständige Vize-Bürgermeister Johannes Anzengruber. „Durch das rasche Eingreifen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Wilten konnte ein Ausbreiten des Brandes in der Flüchtlingsunterkunft verhindert werden.“

Personen kamen zum Glück keine zu Schaden. „Zurzeit entlüften die Einsatzkräfte die betroffenen Räume von Rauchgas. Der erste Stock ist vorerst unbewohnbar“, so der Vize-Stadtchef. Es müsse noch abgeklärt werden, ob Ersatzquartiere für die Flüchtlinge vor Ort gefunden werden müssen. Die genaue Brandursache ist noch unbekannt. Während des Brandeinsatzes wurde die FF Hötting für weitere Notfälle nachalarmiert und in Bereitschaft versetzt. „Brände in Wohnheimen sind stets besonders herausfordern, weil dort die akute Gefahr droht, dass viele Menschen durch das Feuer und durch die Rauchgasentwicklung verletzt werden können“, ist Anzengruber über den glimpflichen Ausgang froh.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele