Berglandmilch-Standort

Rohrbach machte mit Burger-Käse Neuanfang

Oberösterreich
06.06.2022 15:00

Berglandmilch reaktivierte den vor drei Jahren stillgelegten Standort im Mühlviertel. Österreichs größte Molkerei stellt hier nun Burger-Käse, Hummus und Frischkäse her

Neue Anlagen wurden aufgestellt, ein früherer Schwitzraum wurde in eine Tiefkühlzelle umgebaut! Nachdem die Berglandmilch 2019 die Quargel-Produktion in Rohrbach stillgelegt und nach Wörgl übersiedel hatte, ist der Standort nun wieder mit Leben erfüllt. Burger-Käse wird in zwei Sorten hier hergestellt, bald auch Hummus und Frischkäse im Glas.

„Uns war klar, dass wir den Standort nicht aufgeben und auch nicht verkaufen wollen“, denkt Berglandmilch-Chef Josef Braunshofer an die Zeit vor drei Jahren zurück, als im Produktionsbereich im Mühlviertel die Lichter ausgingen. Statt 10 Millionen Stück Quargel pro Jahr herzustellen war erst einmal nichts, ehe im Frühjahr 2021 die Produktion wieder schrittweise aufgenommen wurde - allerdings komplett verändert.

Nach einer erfolgreichen Testphase für Burger-Käse werden nun zwei verschiedene Sorten Schmelzkäse in Rohrbach hergestellt. „Mit 100 Prozent Rohstoffen aus Österreich“, betont Braunshofer, der mit Herbert Altendorfer das Unternehmen führt. Jeweils 3,2-Kilo-Stangen werden ins Werk nach Geinberg geliefert, dort geschnitten und verpackt.

Kleinster Standort im Firmen-Netzwerk
In Rohrbach sind derzeit elf Mitarbeiter beschäftigt. Es ist der kleinste Standort im Berglandmilch-Netzwerk, fungiert nun als Innovationsort und Manufaktur. Neben dem Burger-Käse entsteht hier neuerdings auch Hummus, der vollständig mit Kichererbsen aus Österreich hergestellt und in Gläsern abgefüllt wird. Auch Frischkäse wird in Rohrbach produziert.

Der Hummus ist nicht das erste Produkt, das ganz ohne Milch auskommt. Seit drei Jahren produziert Österreichs größte Molkerei bereits einen Haferdrink.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele