70. Thronjubiläum

Aufatmen in London: Queen zeigt sich am Balkon

Adabei
02.06.2022 13:28

Mit der traditionellen Parade „Trooping the Colour“ haben in London die offiziellen Feiern zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. begonnen. Die 96-jährige Königin, die zuletzt gesundheitlich angeschlagen war, erschien zur Erleichterung des Volkes am Balkon des Buckingham-Palastes und wirkte frisch und fröhlich als sie die Parade beobachtete.

Thronfolger Prinz Charles nahm am Donnerstag in Vertretung seiner Mutter die Militärschau auf dem Gelände Horse Guards Parade ab. An seiner Seite waren sein Sohn Prinz William und seine Schwester Prinzessin Anne, die sich später auch am Balkon des Buckingham-Palastes zeigten.

Queen plaudert mit Prinz Louis
Die Queen unterhielt sich dort auch immer wieder mit den jüngsten Mitgliedern ihrer Familie und kümmerte sich vor allem um den vierjährigen Prinzen Louis, für den das alles sehr anstrengend gewesen sein muss. 

Die Queen lacht
Bei strahlendem Sonnenschein marschierten mehr als 1.200 Offiziere und Soldaten in roten Galauniformen und den berühmten Bärenfellmützen auf, Hunderte Militärmusiker spielten zu Ehren der Monarchin, die oft lachend gesehen wurde. 

Auf den Palast-Balkon begleitet wurde die Queen zunächst von ihrem Cousin Prinz Edward, dem Herzog von Kent, dann gesellten sich auch die engen Familienmitglieder wie Prinz Charles und Prinz Edward sowie Enkel Prinz William und deren Familien dazu.

Die Queen stützte sich während ihres Auftritts auf einen Gehstock. Nicht mehr auf dem Balkon dabei waren der zweitälteste Queen-Sohn Prinz Andrew, der sich wegen seiner Verwicklung in den Skandal um sexuellen Missbrauch rund um den US-Investmentbanker Jeffrey Epstein weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat. 

Lady Louise sorgt für Begeisterung
Überraschend waren auch Williams jüngerer Bruder Prinz Harry und dessen Ehefrau Herzogin Meghan eingeladen, die aber nur von einem Fenster aus zuschauen und nicht auf den Balkon durften. Auf britischen Zeitungen kursierten Fotos, die Herzogin Meghan lachend mit Queen-Urenkelin Mia Tindall zeigten.

Begeisterung löste die 18-jährige Queen-Enkelin Lady Louis, die Tochter von Prinz Edward und Gräfin Sophie aus, die mit ihren Eltern in der Kutsche vorfuhr und wie britische Zeitungen schwärmten, „erblüht“ sei. 

Charlotte genervt von Louis
Zu einer lieben Szene kam es, als die Kinder von Prinz William und Herzogin Kate in der Kutsche zur Parade fuhren.

Der jüngste, Louis, saß in seinem Matrosenanzug neben seiner Schwester Charlotte und winkte, bis es der zu viel wurde und sie seinen Arm nach unten drückte. Ganz nach dem Motto: „Louis, lass das!“

Kate elegant in Weiß
Elegant wie immer zeigte sich Herzogin Kate in einem weißen Blazerkleid von Alexander McQueen mit einem passenden zweifarbigen Faszinator von Philip Treacy. 

Störenfriede festgenommen
Kurz vor Beginn der Militärparade störten mindestens vier Menschen den Aufmarsch der Soldaten. Drei Männer rannten am Donnerstag auf den Prachtboulevard The Mall und warfen sich vor einer Militärkapelle auf den Boden, wie im Fernsehsender Sky News zu sehen war. Ein weiterer Mann lief einige Meter vor den Soldaten und hielt einen Zettel hoch. Was darauf stand, war zunächst nicht bekannt.

Polizisten rannten herbei und zerrten die Störer weg, von denen einer eine nachgemachte Krone trug. Die Männer wurden festgenommen.

Es lag nahe, dass es sich um einen Protest von Monarchie-Gegnern handelte, allerdings waren die tatsächlichen Hintergründe zunächst unklar. Die Queen genießt in Großbritannien breite Zustimmung.

Queen wünscht Volk „schöne Erinnerungen“
Zu ihrem 70. Thronjubiläum hat Queen Elizabeth II. den Menschen im Vereinigten Königreich für die Feiern gedankt. „Ich weiß, dass bei diesen festlichen Anlässen viele schöne Erinnerungen entstehen werden“, hieß es in einer Grußbotschaft der 96 Jahre alten Monarchin, die der Buckingham-Palast am Mittwochabend veröffentlichte. Noch bis Sonntag wird das Platin-Jubiläum landesweit mit zahlreichen Straßenfesten begangen.

Die Queen dankte allen Beteiligten im Vereinigten Königreich, aber auch in den Staaten des Commonwealth. „Ich bin weiterhin inspiriert von dem mir entgegengebrachten Wohlwollen und hoffe, dass die kommenden Tage die Gelegenheit bieten werden, uns all dessen zu besinnen, was in den letzten 70 Jahren erreicht wurde, während wir voller Zuversicht und Enthusiasmus in die Zukunft blicken.“ Die Monarchin signierte die Botschaft wie üblich mit „Elizabeth R.“ - das „R“ steht für „Regina“, das lateinische Wort für „Königin“.

Offizielles Jubiläums-Porträt
Der Palast veröffentlichte zudem das offizielle Jubiläums-Porträt Ihrer Majestät. Darauf sitzt die Königin in einem taubenblauen Mantel, die Hände ruhen in ihrem Schoß.

Das Bild wurde vor knapp einer Woche von Ranald Mackechnie, der die Queen und andere Royals bereits in der Vergangenheit fotografiert hat, auf ihrer Residenz Schloss Windsor aufgenommen. Durch das Fenster hinter der Königin sind der markante runde Turm sowie die Statue von König Charles II. zu sehen.

Auch Papst Franziskus gratulierte der Queen Elizabeth II. zum Thronjubiläum. „Ich schicke herzliche Grüße und gute Wünsche, zusammen mit der erneuten Zusicherung meiner Gebete, damit der allmächtige Gott Ihnen, den Mitgliedern der königlichen Familie und all den Menschen des Landes Segen der Einheit, des Wohlstands und des Friedens spende“, schrieb das Oberhaupt der katholischen Kirche in einem Telegramm, das der Heilige Stuhl am Donnerstag veröffentlichte.

Elizabeth ist seit dem Tod ihres Vaters König Georg VI. am 6. Februar 1952 britische Königin. Gekrönt wurde sie am 2. Juni 1953.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele