Mega-Spektakel

Queen: Vier Tage wird 70. Thronjubiläum gefeiert

Adabei
02.06.2022 06:00

Die Briten lieben ihre Königin und feiern gerne und das dürfen sie übers verlängerte Wochenende auch kräftig tun. Denn Queen Elizabeth II. begeht mit ihren 96 Jahren ihr unglaubliches 70. Thronjubiläum. Die Queen hoffte, dass für die Menschen im Vereinigten Königreich „schöne Erinnerungen entstehen“.

„Ich weiß, dass bei diesen festlichen Anlässen viele schöne Erinnerungen entstehen werden“, hieß es in einer Grußbotschaft der 96 Jahre alten Monarchin. Bis Sonntag wird das Platin-Jubiläum landesweit mit zahlreichen Straßenfesten begangen.

Jubiläums-Porträt im taubenblauen Mantel
Der Palast veröffentlichte zudem das offizielle Jubiläums-Porträt Ihrer Majestät. Darauf sitzt die Königin in einem taubenblauen Mantel, die Hände ruhen in ihrem Schoß. Das Bild wurde vor knapp einer Woche von Ranald Mackechnie, der die Queen und andere Royals bereits in der Vergangenheit fotografiert hat, auf ihrer Residenz Schloss Windsor aufgenommen. Durch das Fenster hinter der Königin sind der markante runde Turm sowie die Statue von König Charles II. zu sehen.

Verlängertes Wochenende
Die Queen dankte allen Beteiligten im Vereinigten Königreich, aber auch in den Staaten des Commonwealth. „Ich bin weiterhin inspiriert von dem mir entgegengebrachten Wohlwollen und hoffe, dass die kommenden Tage die Gelegenheit bieten werden, uns all dessen zu besinnen, was in den letzten 70 Jahren erreicht wurde, während wir voller Zuversicht und Enthusiasmus in die Zukunft blicken.“ Die Monarchin signierte die Botschaft wie üblich mit „Elizabeth R.“ - das „R“ steht für „Regina“, das lateinische Wort für „Königin“.


Die Queen ist seit 6. Februar 1952 und damit länger als jeder ihrer Vorgänger auf dem Thron. Wie ihr 96. Geburtstag, der eigentlich schon im April war, wird aber auch das Platin-Jubiläum in der Hoffnung auf besseres Wetter erst jetzt so richtig gefeiert.

Das besondere verlängerte Wochenende hat am Donnerstagvormittag mit der traditionellen Militärparade „Trooping the Colour“ zum Geburtstag der Königin begonnen.

Die Militärparade wird bereits seit mehr als 260 Jahren zum offiziellen Geburtstag britischer Monarchen abgehalten. Für denselben Tag sind heuer außerdem Leuchtfeuer an vielen Orten des Vereinigten Königreichs und in britischen Überseegebieten geplant, aber auch in allen Hauptstädten der 54 Länder des Staatenbundes Commonwealth, dessen Oberhaupt die Queen ebenfalls ist.

Dankgottesdienst
Am 3. Juni findet ein Dankgottesdienst in der Londoner St. Paul‘s Cathedral statt. Dabei soll auch „Great Paul“, die größte Kirchenglocke des Landes, erklingen, wie es auf der offiziellen Homepage der königlichen Familie zu den Feierlichkeiten heißt. Die Glocke aus dem Jahr 1882 wurde erst im Vorjahr restauriert.

Am Samstag, 4. Juni, wurde die als große Pferdeliebhaberin geltende Königin gemeinsam mit anderen Mitgliedern ihrer Familie eigentlich zu einem Derby in Epsom Downs erwartet. Sie sagte aber ab und wird nun angeblich stattdessen zum ersten Mal ihre Urenkelin Lilibet Diana treffen, die am 4. Juni 2021 in den USA geboren wurde und noch nie in England war.

Auch getauft soll das zweite Kind von Prinz Harry und Herzogin Meghan noch nicht sein und es wird gemunkelt, das Herzogspaar von Sussex könnte die Zeit in Windsor, wo sie freilich in ihrem Domizil Frogmore Cottage wohnen, nützen, um ihrer Tochter das heilige Sakrament der Taufe spenden zu lassen. Auch der ältere Sohn Archie war in Windsor getauft worden. Traditionell wird dafür Wasser des Jordan verwendet. Großvater Prinz Charles brachte im November 2021 von einer Reise nach Jordanien Weihwasser aus dem Jordan mit nach Großbritannien. 

Platin-Party beim Buckingham-Palast
Highlight des Tages dürfte aber die von der BBC veranstaltete „Platin-Party“ beim Buckingham-Palast werden. Neben Queen mit Sänger Adam Lambert werden zu dem Mega-Event unter anderem die US-Sängerinnen Alicia Keys und Diana Ross erwartet. Britische Musikstars wie Rod Stewart, Duran Duran, Craig David oder Sam Ryder, der gerade erst Zweiter beim Eurovision Song Contest geworden ist, stehen ebenso auf der Teilnehmerliste wie der Startenor Andrea Bocelli und der oscargekrönte Filmmusikproduzent Hans Zimmer. Es soll laut der BBC drei Bühnen geben, zweieinhalb Stunden Show, und auf die Fassade der königlichen Residenz sollen 3D-Projektionen gestrahlt werden.

Straßenpartys im ganzen Land
Der Sonntag steht dann im Zeichen von Straßenpartys im ganzen Land, aber auch anderswo auf der Welt.

Außerdem soll es einen großen Festzug zum Jubiläum geben, der „ikonische Momente der Regentschaft der Queen“ zum Leben erwecken und die sich wandelnde Gesellschaft in den vergangenen 70 Jahren präsentieren werde. Allein daran sollen rund 10.000 Menschen beteiligt sein.

Die 96-Jährige hatte zuletzt aus gesundheitlichen Gründen immer wieder Termine abgesagt, darunter in diesem Monat auch die feierliche Parlamentseröffnung mit der „Queen‘s Speech“. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele