Corona-Erleichterungen

Der letzte Gurgeltest bis zu den Sommerferien

Oberösterreich
30.05.2022 10:00

Am Mittwoch noch einmal PCR-Test für Kinder vor Unterrichtsbeginn. Für Pflegebedienstete wird auch ein Ende der Maskenpflicht gefordert.

Nur noch einmal gurgeln, dann sind zumindest für dieses Semester die PCR-Tests an den Schulen in OÖ Geschichte. Denn die Corona-Zahlen sind stetig im Sinkflug, eine Welle vor Ferienbeginn ist nahezu auszuschließen. Damit ist nach dem Test übermorgen, Mittwoch, Schluss. Die Lehrer freut das vermutlich, da nun keine wertvolle Unterrichtszeit mehr fürs Testen verloren geht.

Ende der Maskenpflicht nicht in Heimen
Das Ende der Maskenpflicht mit 1. Juli wird von den allermeisten Institutionen begrüßt, Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) geht es aber noch nicht weit genug. Er will auch, dass Mitarbeiter in den Altenheimen „durchatmen“ dürfen. Denn im medizinischen Bereich sowie in Pflege- und Seniorenheimen gilt die FFP2-Maskenpflicht weiterhin, während sie im Behindertenbereich ebenfalls ausgesetzt wird. „Ich halte die Lockerung der Maskenpflicht in Heimen, die frei von Corona sind, für vertretbar“, sagt Hattmannsdorfer. Er habe dies auch schon Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) ausrichten lassen.

Aktuell gibt es in 113 der 132 Pflegeheime Oberösterreichs keine Corona-Fälle, in Summe sind 23 Mitarbeiterinnen und 15 Bewohner infiziert. Allgemein bleiben die Zahlen auf einem niedrigen Niveau: Am Samstag wurden erstmals seit Monaten weniger als 200 Neuinfektionen, konkret 177, verzeichnet, am Sonntag waren es 235. In Spitälern lagen am Sonntag 43 Covid-Patienten, davon drei auf Intensivstationen. Rapide steigt die Zahl der abgelaufenen Grünen Pässe - es sind schon 115.260 in Oberösterreich. MSÜbermorgen wird in den Schulen in OÖ der vorläufig letzte PCR-Test gemacht. Im Herbst könnte er erneut kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele