Im Jahr 2021

Steiermark machte weniger Schulden als befürchtet

Steiermark
19.05.2022 13:41

Nicht so dramatisch wie erwartet fällt der Rechnungsabschluss des Landes Steiermark für das Jahr 2021 aus. Die geplante Neuverschuldung ist um 223 Millionen Euro geringer als budgetiert. Doch das ist aufgrund vieler aktueller Krisen (Ukraine, Teuerung, Corona) kein Grund zum Durchatmen.

Mit einem Minus von fast 600 Millionen Euro rechnete die Landesregierung für das Jahr 2021 - geworden sind es nun 403 Millionen Euro, also um ein gutes Drittel weniger. Die Schuldenaufnahme fiel sogar um 39 Prozent geringer aus. Der Schuldenstand betrug daher Ende des Vorjahres 5,086 Milliarden Euro, im Budget waren 5,308 Milliarden Euro geschätzt worden.

Zurückzuführen ist das laut dem für Finanzen zuständigen Vize-Landeshauptmann Anton Lang vor allem auf den starken Wirtschaftsaufschwung ab dem Sommer 2021. So kamen vom Bund fast 200 Millionen Euro mehr an Ertragsanteilen (sie stammen aus Steuereinnahmen). Doch auch im eigenen Bereich gab es positive Entwicklungen, etwa 58,6 Millionen Euro mehr bei den Wohnförderungsbeiträgen. 

Zitat Icon

Die Investitionen, die die Landesregierung im Jahr 2021 in allen Bereichen getätigt hat, waren richtig und wichtig.

ÖVP-Landesrat Christopher Drexler

Krieg, Teuerung und Corona bereiten Sorgen
Auf der anderen Seite stiegen unter anderem die Ausgaben durch die Endabrechnung der Sozialhilfeverbände (plus 28,5 Millionen Euro), durch Investitionen in Verkehrsinfrastruktur aufgrund von Fahrbahnschäden (plus 16,5 Millionen Euro) sowie (noch) nicht vom Bund refundierte Corona-Kosten in der Höhe von rund 70 Millionen Euro.

Durchatmen kann Lang nicht: „Mit der Teuerungswelle, dem schrecklichen Krieg in der Ukraine und einem möglichen ‚Coronaherbst´ stehen die nächsten massiven Herausforderungen vor der Tür.“ Zuletzt verschob man deswegen sogar die Finanzvorschau von 2023 bis 2026

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele