„Krone“-Interview

Bader: „Mittelfristig sind die Top 12 das Ziel“

Eishockey
11.05.2022 07:12

Roger Bader bestreitet ab Samstag seine dritte Eishockey-A-WM mit Österreich. Die „Krone“ sprach mit dem 57-Jährigen Schweizer über den anvisierten Klassenerhalt, seine Mission und Bratislava 2019.

„Krone“:Herr Bader, wie wird Österreich das WM-Turnier anlegen?
Roger Bader: Wir haben ein entscheidendes Spiel - am letzten Spieltag gegen Großbritannien. Das heißt nicht, dass wir davor alles herschenken. Doch gegen die Top-4-Nationen ist normalerweise nichts zu holen. Gegen Norwegen und Lettland braucht es das perfekte Spiel - dann ist etwas möglich. Wir wollen zeigen, dass wir in die A-Gruppe gehören, uns dort etablieren.

Wie kann dies gelingen?
Es müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, um das Ziel zu erreichen - das müssen mittelfristig die Top 12 sein. Dann kann man davon ausgehen, fix in der A-Gruppe zu sein. Diese Mission strebe ich seit dem ersten Tag im Amt an.

Österreich liegt derzeit im IIHF-Ranking auf Rang 17 - was fehlt zu den Top 12?
Eine gewisse Breite an Spielern, vor allem bei den Torhütern und Verteidigern. Wir haben praktisch keinen im Ausland tätigen Verteidiger. Unser WM-Team ist gut. Für die Top 12 brauchen wir 2, 3 Teams davon. Um auch Ausfälle leichter wegstecken zu können.

Geht es in Tampere auch um Wiedergutmachung für den Abstieg 2019?
Ganz klar nein! Wir haben 13 WM-Neulinge im Kader, kein Mensch redet mehr von Bratislava. Ich habe es aus dem Gedächtnis gelöscht. Wir blicken nach vorne.

Welchen Eindruck haben Sie von Tampere gewonnen?
Uns erwartet eine Top-Arena, es soll die modernste Eishalle der Welt sein. Tampere zählt rund 240.000 Einwohner, ist eine Eishockey-Stadt. Es wird eine tolle WM mit vielen Fans.

Was stimmt Sie positiv in Blickrichtung Klassenerhalt?
Wir sind in den Camps in punkto Tempo, Zweikampfstärke und Intensität immer besser geworden, haben gelernt, unter großem Raum- und Zeitdruck zu performen. Wir haben ein Spielkonzept, von dem wir glauben, dass es das richtige ist, hoffen auch auf das nötige Spielglück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele