Rauch im Haus Martha

Viele Wünsche aus der Pflege an den Minister

Kärnten
30.04.2022 14:00

Vor dem heutigen Bundeskongress der Grünen in Villach besuchte Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch am Freitag das Pflegewohnhaus „Haus Martha“ in Klagenfurt. Caritasdirektor Ernst Sandriesser hat nach der harten Coronazeit wegen der explosionsartigen Teuerung einige Forderungen bei ihm deponiert.

m Jahr 2019 schaute Bundeskanzler Sebastian Kurz im „Haus Martha“ vorbei, am Freitag besuchte Minister Johannes Rauch das Pflegehaus mit 65 Bewohnern. „Ich gehe oft in solche Einrichtungen, will mit den Menschen über ihre Probleme reden“, sagt Rauch.

Noch vor dem Sommer soll endlich die Pflegereform herauskommen. 130.000 Frauen und Männer arbeiten österreichweit derzeit in der Pflege, der Personalmangel ist dennoch groß. „In den zwei Coronajahren wurde Großartiges geleistet, nun werden wir eine Offensive in der Ausbildung starten. Auch die Bezahlung muss stimmen, damit die Leute bei der Pflege bleiben“, meint Rauch. „Eine berufsbegleitende Pflege wird kommen, auch die mobile 24-Stunden-Pflege zu Hause soll verbessert werden“, sagt der neue grüne Gesundheitsminister, der seit Jahren Urlaub in Kärnten macht.

Caritas-Direktor Ernst Sandriesser deponierte einige Wünsche. „In Wien betreuen zehn Pflegekräfte 17 Personen, in Kärnten gleich 24. Da muss ein Ausgleich her.“ In Kärnten gibt es 80 Pflegeheime, zehn führt die Caritas. „Wir haben wegen Corona im Jahr 2021 ein Minus von 1,2 Millionen Euro gemacht. 2020 gab es noch eine Ausgleichszahlung, im Vorjahr nicht mehr.“ Auch die Zahl der Sozialfachbetreuer müsse steigen. „Derzeit kriegen die Mitarbeiter 19 Stunden bezahlt, das soll sich steigern. Das soziale Miteinander in den Heimen muss besser werden.“ Viele Pflegekräfte kommen aus dem Ausland. „Die Anforderungen bei der Sprache dürfen nicht so streng sein. Ich wünsche mir längere Übergangsfristen“, sagt Sandriesser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele