Schmalspur-Version

Wieder kein Geld: Jetzt soll Plan C Wacker retten

Tirol
22.04.2022 06:13

Wie geht es mit dem FC Wacker Innsbruck weiter? Der Protest, eine finanzielle Schmalspur-Version, wurde am Donnerstag vom Tiroler Zweitligisten rechtzeitig an den Senat 5 der Bundesliga übersandt. Die drei „Kienle-Millionen“ sind aber erneut nicht eingetroffen. Trotzdem will der Investor in Wien vorsprechen.

Überraschend kam die Entscheidung in der schwarz-grünen Geschäftsstelle ja nicht: Wacker Innsbruck wird keine Bundesliga-Lizenz, sondern nur eine Zulassung für die zweite Liga beantragen! Was heißt: Der Bonus für die Unterlagen einer Lizenz fällt weg. Immerhin die nächsten 300.000 Euro, die für die Budget-Erstellung 2022/23 fehlen. Das wohl geringste Problem!

Investor bei Anhörung in Wien
Trotzdem verlor Präsident Kevin Radi auch Donnerstagabend nicht seinen Optimismus: „Wir sind der Meinung, dass wir für den Spielbetrieb in der zweiten Liga alle Auflagen erfüllen.“ Damit sich in der kommenden Woche auch der Senat 5 nach Begutachtung des Protests der Wacker-Meinung anschließt, „werden wir dies gemeinsam mit Thomas Kienle bei der Anhörung vor Ort auch so erläutern“.

Dabei wird die Bundesliga aber vor allem interessieren, ob und wie die Altlasten und laufenden Kosten (bis Juni) in Höhe von 1,94 Millionen Euro (ohne die möglichen Forderungen der Ex-Investoren Matthias Siems und Ponomarev) getilgt werden. Zumal schon in den vergangenen Wochen, seit Februar, das Geld von den deutschen Banken nicht freigegeben wurde!

Aber was heißt Schmalspur-Version überhaupt? Vorerst ein Zweitliga-Team nur mit Spielern aus der Amateurmannschaft, wohl auch Einsparungen im Personal, etc. Ob das reicht?

Gernot Gsellmann, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele