GUTEN MORGEN

„Ofen aus“ für Gas | Plastik-Bann

Ofen aus für Gas. Nein, den immer lautereren Forderungen einiger EU-Regierungschefs nach einem Gas-Embargo gegenüber Russland schließt sich Österreich noch nicht an. Vielmehr pumpt man gerade die Speicher mit möglichst viel Russen-Gas voll und hofft, diese in dreieinhalb Monaten bis zu 80 Prozent füllen zu können. Gleichzeitig aber wird der Ausstieg aus den Gasheizungen massiv forciert. Laut einem der „Krone“ vorliegenden nahezu fertig ausformulierten Gesetzesentwurf aus dem Umweltministerium soll das Verbot von Gasheizungen - im türkis-grünen Regierungsprogramm noch für 2025 vorgesehen - nun schon ab dem kommenden Jahr gelten. Ausgenommen wären lediglich bereits genehmigte Einbauten. Zusätzlich vorgesehen: Ab 2023 dürfen kaputte Öl- und Kohleheizungen nur noch durch umweltfreundliche Heizsysteme ersetzt werden. Fix ist all das freilich noch nicht - die grüne Umweltministerin Leonore Gewessler muss nicht nur die Zustimmung des Koalitionspartners ÖVP gewinnen, sondern benötigt teils eine Zweidrittelmehrheit im Parlament, also den Sanktus von SPÖ/FPÖ. Noch ein Stück Arbeit, bis es „Ofen aus“ beim Gas heißt.

Plastik-Bann. Weiter als beim Gas-Aus ist man hierzulande beim Plastikflaschen-Bann. Gestern vorgestellt wurde - auch mit der Umweltministerin - die neue PET-Mehrweganlage für Wasserflaschen in Bad Vöslau. Mit diesen neuen, nur 55 Gramm schweren Mehrwegflaschen soll viel Plastikmüll vermieden werden. Man muss diesen Schritt zwar beklatschen. Darf aber nicht vergessen, dass es PET-Mehrwegflaschen auch schon einmal gab, ehe sie vom Markt genommen wurden. Und dann war da ja noch etwas: Wasser in der Glasflasche…

Einen schönen Donnerstag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Aktion der SP-Jugend
Wirbel um Idee für „Sackerl für Kickls Gackerl“
„Schengen gescheitert“
ÖVP: lllegale Migration an Außengrenzen stoppen
COFAG-Geld ausständig
Zmuegg: „Kogler und Brunner müssen vor Gericht“
Heute endet die Frist
EU-Wahl: Diese Parteien hoffen noch auf Zulassung
Causa Vösendorf
Zittern vor Prüfbericht: Abgaben, Spesen und Co.



Kostenlose Spiele