Eiernockerl um 8,80 €

Wirbel um Gasthäuser wegen Hitlers Leibgericht

Viral
20.04.2022 18:43

So schnell kann eine Tageskarte im Internet Wellen schlagen: Binnen weniger Stunden erlebten mehrere österreichische Wirtshäuser einen Shitstorm auf Twitter. Sie hätten am 20. April, an Adolf Hitlers Geburtstag, Eiernockerl mit Salat auf dem Menüplan stehen gehabt. Was daran so irrsinnig ist? Eiernockerl sollen Hitlers Leibspeise gewesen sein. 

Noch weiter soll ein Wirtshaus in Wien-Josefstadt gegangen sein. Dort sorgte auch der angegebene Preis des Gerichts für Empörung: Mit 8,80 Euro waren die Eiernockerl angeschrieben. Denn „88“ ist auch ein Code für den achten Buchstaben im Alphabet, „HH“ steht für „Heil Hitler“.

Die Menschen waren empört: „Heute ist ja der einzige Tag im Jahr, an dem mir Eiernockerl nicht schmecken“, hieß es von einem Nutzer. Ein anderer User meinte: „Da weiß man jetzt ja, wo man nicht mehr hinzugehen hat.“ 

Flugs bekamen aber auch die Betriebe Wind von den Schmährufen im Netz und strichen das Schmankerl rasch wieder von ihren Tageskarten. Gegen Mittag gab es dann etwa Grillbratwürstel oder Schweinskotelett. 

Jedoch sorgt das einfache österreichische Pfannengericht nicht zum ersten Mal für einen Skandal. Bereits im Jänner dieses Jahres, am Holocaust-Gedenktag, postete ein Mann auf Facebook einen gefälschten ORF-Beitrag, wonach „heute internationaler Welt Eiernockerl Tag“ war. 

Nicht nachgedacht hatte auch ein Polizist aus dem Burgenland, als er am 20. April letzten Jahres Hitlers kolportierte Lieblingsspeise mit lobenden Worten auf Facebook postete. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele