Eiernockerl-Posting

Wiederbetätigung: Polizist muss 6300 Euro zahlen

Burgenland
12.04.2021 13:06

Ein Internetposting von Eiernockerln mit grünem Salat ist einem Polizisten teuer zu stehen gekommen. Denn das Gericht soll die Lieblingsspeise von Adolf Hitler gewesen sein und der Beamte veröffentlichte den Beitrag an dessen Geburtstag. Jetzt wurde er dafür zu 6300 Euro und zehn Monaten bedingt verurteilt - nicht rechtskräftig.

„Mittagessen heute! Eiernockerl mit grünem Salat!“ Dieses Posting auf Facebook am 20. April 2020 brachte einem burgenländischen Polizisten und früherem FPÖ-Mitglied eine Anklage wegen Wiederbetätigung ein. Denn bei dem Menü soll es sich um Hitlers Lieblingsspeise gehandelt haben. In einschlägigen Kreisen gilt der Verweis darauf als „Erkennungszeichen“.

„Ist Leibspeise meiner Kinder!“
Beim Prozess in Eisenstadt wies der Angeklagte jedwede Gesinnung in diese Richtung zurück: „Ich war mit meinen Kindern Rad fahren und danach gab es die Eiernockerl, die meine Frau am Tag zuvor extra für uns vorgekocht hatte. Das ist nämlich das Lieblingsessen meiner Kinder.“

Weder habe er auf das Datum geachtet, noch sei ihm bewusst gewesen, dass der 20. April Hitlers Geburtstag sei. „Was kommt als Nächstes? Wird ein Wirt bestraft, der an dem Tag Eiernockerl anbietet?“, fragte der Verteidiger in die Runde. „Mein Mandant ist seit 14 Jahren Polizist mit einem tadellosen Ruf.“

Der Schuldspruch fiel mit fünf zu drei Stimmen denkbar knapp zuungusten des Beamten aus: 6300 Euro Geldstrafe sowie zehn Monate Haft auf Bewährung. Bei vier zu vier Stimmen wäre der Beschuldigte freigesprochen worden.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
3° / 20°
wolkenlos
3° / 21°
wolkenlos
5° / 21°
wolkenlos
4° / 20°
wolkenlos



Kostenlose Spiele