In Linzer Straßenbahn

Drei Polizisten retteten 22-Jährigem das Leben

Oberösterreich
14.04.2022 07:00

Als die Polizisten in der Nacht auf Mittwoch zu einer Straßenbahn-Remise in Linz gerufen wurden, dachten sie nicht, dass sie wenig später zu Lebensrettern werden würden. Ein 22-Jähriger wollte die Bahn nicht verlassen, brach dann bewusstlos zusammen. Durch Herzdruckmassage und Beatmung holten sie ihn zurück ins Leben.

Am Mittwoch um 0.55 Uhr in der Nacht musste es bei der Straßenbahn-Remise Kleinmünchen plötzlich schnell gehen. „Die Anforderung lautete anders: Es hat geheißen, dass eine Person die Straßenbahn nicht verlassen will, das haben wir öfter“, so Revierinspektor Jürgen. Doch als er und seine Kollegen Simon und Boris von der „Schnellen Interventionsgruppe“ vor Ort eintrafen, änderte sich die Situation schlagartig.

Zusammengebrochen
Der 22-Jährige aus Leonding verlor das Bewusstsein und brach zusammen. „Es waren keine Vitalfunktionen mehr messbar. Wir haben uns dann abwechselnd um die Herzdruckmassage gekümmert, die Kollegen vom Roten Kreuz um die Beatmung“, so Jürgen. Nach einiger Zeit waren schließlich wieder Atmung und Puls spürbar, der 22-Jährige gerettet. „Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen hat wieder sehr gut funktioniert“, lobt der Beamte alle Beteiligten.

Medaille vom Landeshauptmann
Für den Lebensretter war es nicht die erste Heldentat: „Ich bin schon zu vier solchen Einsätzen gekommen. Letzten Mittwoch bekam ich vom Landeshauptmann die Lebensrettungsmedaille in Silber verliehen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele