Stimmung durchwachsen

Alles kann sich bis zur Rektorwahl noch drehen

Salzburg
07.04.2022 11:00
Es war Hendrik Lehnert selbst, der gestern das Rennen um den Chefsessel der Uni Salzburg eröffnet hat. Zwar will sich der amtierende Rektor wieder um den Posten bewerben, jedoch ordentlich Konkurrenz bekommen. Die Vorauswahl trifft der Senat – dort werden die Karten bald neu gemischt.

„In den vergangenen Wochen wurde der Wunsch vieler Universitätsangehöriger nach einem kompetitiven Ausschreibungsverfahren laut. Dies ist ein Anliegen, das ich gut nachvollziehen kann und gleichzeitig eine Herausforderung, der ich mich sehr gerne stellen werde.“ Mit diesen Worten wandte sich Rektor Hendrik Lehnert am Mittwoch an die Mitglieder der Universität und begründete so seinen Sinneswandel bezüglich der Ausschreibung seines Jobs. Eigentlich wollte Lehnert ohne neue Bewerbung vier weitere Jahre im Chefsessel sitzen blieben – dafür hätte er die Mehrheit im Senat gebraucht. Bevor es überhaupt zu einer Abstimmung kommen konnte, änderte Lehnert aber seine Meinung (die „Krone“ hat berichtet).

Reaktionen von Politik und Uni

Die Reaktionen auf seinen überraschenden Rückzug ließen dann nicht lange auf sich warten – sowohl aus der Politik, als auch aus Uni-Kreisen. „Von der Studierendenseite wird die neuerliche Ausschreibung eher positiv wahrgenommen. Genauso wie die Tatsache, dass Lehnert nicht vom Senat bestätigt wurde“, heißt es aus Hochschulkreisen. Trotzdem würden viele Uni-Mitglieder dem Rektor einen taktischen Zug unterstellen, weil „ er so ein negatives Abstimmungsergebnis vermeiden konnte“.

Senat tauscht Mitglieder

Bis Herbst 2023 ist Lehnert noch Chef der Uni Salzburg, dann muss der neue (oder alte) Rektor aber schon lange feststehen. Die Job-Ausschreibung wird also nicht mehr lange auf sich warten lassen. Bei der Bewerber-Auswahl entscheiden Senat und Unirat. So schlägt der Senat die besten drei Kandidaten vor, danach kürt der Unirat für den Sieger. Bis dahin wird sich aber der Senat noch ordentlich verändern: Ab Oktober ist das Gremium mit neuen Mitgliedern besetzt. Bisher waren gerade die Senats-Mitglieder geteilter Meinung über den amtierenden und wieder antretenden Uni-Rektor. Die neuen Stimmen könnten daran etwas ändern. Offen ist, ob in eine positive, oder negative Richtung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele