Plan für Sonnenenergie

In jeden Ort soll ein Hektar Solarzellen kommen

Salzburg
28.03.2022 09:00
Bei Fotovoltaik hat Salzburg noch viel Aufholbedarf. Das neue Landes-Entwicklungsprogramm nennt Ziele und Rahmenbedingungen, die sich das Land steckt. In jedem Ort soll im Schnitt ein Hektar Solarfläche dazukommen. Bevorzugte Standorte: neben Straßen.

Die Landesregierung will die Energiegewinnung durch die Sonne stark ausbauen. „Wir werden für die Erreichung unserer Ziele rund 125 Hektar Fläche für Fotovoltaik-Anlagen im Freiraum brauchen“, sagt Agrar-Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP). Er ist für das neue Landesentwicklungsprogramm zuständig, in dem die Rahmenbedingungen für neue Anlagen abgesteckt werden.

Zusätzlich zu den 125 Hektar soll die Sonnenenergie auf privaten und öffentlichen Dächern massiv ausgebaut werden. Für die Anlagen im Freiland sollen nur „vorbelastete Flächen“, wie es heißt, zum Zug kommen. Das sind etwa Parkplätze, Lagerplätze, Halden, Verkehrsrandflächen.

Dafür wurden auch Vorrangflächen festgelegt. So etwa ein 150-Meter-Streifen neben Autobahnen, Landstraßen und Eisenbahnen. Und zwar so positioniert, dass es zu keinen Blendungen kommt. 125 Hektar für das Land sind im Schnitt etwas mehr als ein Hektar pro Gemeinde. „Wobei wir durchaus auch an einzelne größere Flächen von bis zu fünf Hektar denken“, sagt Schwaiger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele