Rettung vor dem Tod

Bad Bleiberger gibt verstoßenen Tieren neues Heim

Kärnten
20.03.2022 11:40

Dieser Mann hat ein Herz wie ein Bergwerk! Seit Jahren bemüht sich Hans Planinschetz aus Bad Bleiberg um das Leben von einsamen Haustieren, die von ihren Besitzern verstoßen wurden. Der 42-Jährige nimmt Hunde und Katzen bei sich auf, die zum Tierarzt gebracht wurden, damit dieser die Vierbeiner einschläfert.

Egal, ob Vögel, Kaninchen, Eichkätzchen, Rehe, Katzen oder Hunde – Hansi Planinschetz hilft jedem Tier. „Seit meinem 17. Lebensjahr sammle ich kranke Viecher auf, um sie daheim aufzupäppeln“, erzählt der Mann aus dem Hochtal, der zum Gespräch mit der „Krone“ vier Hunde und zwei Katzen mitgebracht hat.

Zitat Icon

Derzeit halte ich sechs Hunde und ein paar Samtpfoten – alle habe ich vor dem Tod bewahren können!

Hans Planinschetz aus Bad Bleiberg

Die meisten Tiere bekommt er von Tierärzten, die diese wiederum von Besitzern zum Einschläfern erhalten haben.

Falsche Tierhaltung prangert er an
„Es ist ein Wahnsinn! Die Leute kommen mit ihren Tieren oft nicht zurecht, sind überfordert. Sie behaupten, ihr Haustier würde beißen, sei viel zu wild, aggressiv und müsste deshalb getötet werden“, erzählt der Tierfreund.

Schuld am Verhalten der Tiere trage in den häufigsten Fällen aber leider der Mensch, meint Planinschetz: „Vierbeiner brauchen Auslauf, sollen auch im Dreck herumtoben können. Viele Leute haben für die richtige Haltung oft gar keine Zeit. Das Tier verändert sich ins Negative.“

Retter in der Not
Tierarzt Siegfried Gütler bittet den gelernten Koch regelmäßig um Hilfe:

Zitat Icon

Wenn wir Hunde über Aufforderung der Eigentümer einschläfern sollen, rufen wir meistens Planinschetz an – er ist unser Retter in der Not!

Tierarzt Siegfried Gütler

Der Bad Bleiberger bewirkt wahre Wunder:
„Bei der Abholung sind die Tiere meist ungepflegt, scheu, verwirrt. Binnen weniger Tage in meiner Obhut sind sie wieder friedlich, zugetan und voller Freude“, sagt Planinschetz.

„Und genau das ist der Beweis dafür, dass man für Vierbeiner Zeit benötigt und sie nicht nur deshalb kaufen soll, weil sie süß aussehen – diese Lebewesen brauchen auch sehr viel Liebe!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele