„Herz für Kinder“

Jan Ullrich versteigert Tour-Rad für Ukraine-Hilfe

Sport-Mix
18.03.2022 18:57

Zur Hilfe für die Opfer der russischen Invasion in die Ukraine versteigert der ehemalige Radsport-Star Jan Ullrich ein besonderes Rennrad! Deutschlands einziger Tour-de-France-Sieger gab am Freitag via Instagram bekannt, dass er eine Sonderanfertigung zur Frankreich-Rundfahrt 1998 zugunsten von „Ein Herz für Kinder“ zur Verfügung stellt. Die Versteigerung läuft bis zum 6. April. Am Freitagnachmittag betrug das Höchstgebot 18.100 Euro.

„Der schreckliche Krieg in der Ukraine und das unfassbare Leid der Menschen, der Familien vor Ort erschreckt die ganze Welt. Alle sind geschockt und auch mein Herz blutet“, sagte Ullrich.

Auch der australische Rad-Profi Lachlan Morton sammelt Geld für ukrainische Kriegsflüchtlinge - und zwar mit einer Nonstop-Fahrt über 1000 Kilometer zur ukrainischen Grenze. Morton startet am Samstag in München zu seiner Fahrt via Tschechien und Österreich bis zur polnisch-ukrainischen Grenze. Der Australier geht davon aus, dafür etwa 40 Stunden zu benötigen. Er hofft, dabei 50.000 Dollar an Spenden sammeln zu können.

Seine Team-Sponsoren unterstützen das Vorhaben mit einer Spende von zusätzlich 100.000 Dollar. Es ist nicht die erste Spenden-Tour des Radsport-Hipsters. Im vergangenen Sommer fuhr er allein und ohne Hilfe die Tour de France sowie sämtliche Transfers zwischen den Etappen. Dabei war der 28-Jährige mehrere Tage schneller als das Feld und sammelte über 500.000 Dollar an Spenden für eine Hilfsorganisation, die Fahrräder für Kinder spendet.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele