Blatter-Anhörung

Die FIFA nimmt ihren eigenen Chef ins Visier

Sport
27.05.2011 16:45
Das Ethikkomitee der FIFA leitet in Zusammenhang mit den Bestechungsvorwürfen um die WM-Vergabe 2022 nun auch eine Untersuchung gegen Präsident Joseph Blatter ein. Wie die FIFA am Freitag mitteilte, hat der Schweizer bis Samstag Gelegenheit, zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen Stellung zu nehmen.

Präsidentschaftskandidat Mohamed bin Hammam aus Katar hatte dem Amtsinhaber vorgeworfen, von angeblichen Zahlungen an FIFA-Mitglieder gewusst, aber nichts dagegen unternommen zu haben.

Blatter wurde wie Bin Hammam und drei weitere hochrangige Exekutiv-Mitglieder am Sonntag zur Anhörung vor die Ethikkommission der FIFA bestellt.

Putin stärkt Blatter den Rücken
Russlands Regierungschef Wladimir Putin hat die Korruptionsvorwürfe gegen Blatter als "totalen Blödsinn" zurückgewiesen. "Ich bin mir sicher, dass das nicht die Wahl des neuen FIFA-Präsidenten beeinflussen wird", sagte Putin laut Angaben der Agentur Interfax.

Putin kündigte die Unterstützung Russlands für Blatter bei der Abstimmung kommenden Mittwoch in Zürich an an. Er persönlich würde dem Schweizer sofort seine Stimme geben. Russland hatte im Dezember den Zuschlag für die Ausrichtung der WM 2018 erhalten. Blatter und Putin hatten einander in den vergangenen Monaten wiederholt getroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele