Spaßige Inszenierungen

Kärntner avanciert blitzartig zum TikTok-Star

Viral
01.03.2022 15:20

Damit hat RIAN - so lautet sein Künstlername - wohl nicht gerechnet: Mehr als 5,5 Millionen Likes und über 170.000 Follower gewann der junge Kärntner innerhalb weniger Wochen auf der berühmten Videoplattform TikTok dazu. Mit der humorvollen Inszenierung eines „betrunkenen Typen“ schaffte der gebürtige Althofener über Nacht seinen viralen Durchbruch. Neben Florians schauspielerischen Leistungen verbirgt sich aber noch ein weiteres Talent ... 

„Ich wollte einfach einmal versuchen, ein Video von mir zu veröffentlichen“, erzählt RIAN im Gespräch mit der „Krone“. In seinen kurzen Clips spielt der Kärntner - der sich auf TikTok „rian.music“ nennt - einen Mann, der sich immer wieder auf Partys betrinkt (siehe Video unten). „Plötzlich ist das Video über Nacht viral gegangen“, erzählt er. „Binnen weniger Wochen konnte ich mir eine riesige Fan-Community aufbauen.“

„Heimliches“ Gesangstalent
Doch nicht nur dem plötzlichen TikTok-Star stockte der Atem, als er sah, wie seine Videos durch die Decke gingen. Auch nach dem Veröffentlichen eines seiner neuesten Videos kamen seine User aus dem Staunen nicht mehr heraus: RIAN kann singen! Und das auch noch richtig gut. „Das kam unerwartet!“ oder „Ganz stark!“, kommentierten die Nutzer unter das Video (siehe unten).

Mit Cro auf der Bühne
Aber so ganz unerwartet kam RIANs Gesangseinlage eigentlich nicht, denn einigen Radiohörern dürfte seine Stimme wohl noch bekannt vorkommen. Mit Songs wie „Moonlight“ und „Cry for you“ sorgte der Kärntner bereits für den einen oder anderen Ohrwurm in den österreichischen Charts. Auch mit Cro und Bausa stand er bereits Jahre zuvor auf der Bühne.

Nach knapp einem Jahr musikalischer Pause will RIAN sich erneut in der Musikbranche versuchen: „Meine Reichweite auf TikTok möchte ich nutzen, um meinen Spaß an der Comedy, als auch meine Liebe zur Musik, meinen Fans näherzubringen.“ 

Alles mit einer Prise Humor
Erst kürzlich veröffentlichte der Kärntner seinen allerersten deutschsprachigen Popsong „Der beste Teil“. „Da ich Österreicher bin, kann ich mich mit der deutschen Sprache viel besser identifizieren und habe das Gefühl, meinen Hörern viel mehr sagen zu können“, erklärt er. 

Mit seinen humorvollen und zugleich eingängigen Texten lässt er nicht nur die Herzen seiner TikTok-Fans höher schlagen, auch in den Apple-Charts konnte der Kärntner mit seinem neuen Pop-Hit bereits Fuß fassen. Schon im April soll auch sein nächster Song erscheinen. Währenddessen wird RIAN uns wohl weiterhin mit seinen Showeinlagen auf TikTok unterhalten. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele