„King Richard“

Smith: Williams-Familie hatte etwas „Magisches“

Kino
22.02.2022 19:16

Am kommenden Freitag startet „King Richard“ in unseren Kinos. Im mehrfach Oscar-nominierten Film, der das Leben des ehrgeizigen Vaters der Tennis-Superstars Serena und Venus Williams unter die Lupe nimmt, schlüpft Will Smith in die Rolle von Richard Williams. Eine Rolle, die ihn vor und während der Dreharbeiten einiges gelehrt hat, wie der Hollywood-Star in einer virtuellen Pressekonferenz, an der auch krone.at teilnahm, verriet.

„Wenn ich in eine Figur schlüpfe, will ich auch etwas lernen, ich will sie begreifen. Mir gefiel immer, dass Richard Williams wie ein Löwe für seine Töchter kämpfte“, so Smith, der sich an ein Interview in den 90er-Jahren erinnerte. „Ich habe das damals im Fernsehen gesehen, Venus war 13 oder 14 Jahre alt. Wie sich Richard da hinter seine Tochter stellte, das hat mich tief berührt.“

Sein Vater sei sehr „militärisch“ und streng gewesen. „Als Kind durfte ich keine eigene Meinung haben, ich musste nur folgen“, sagte Smith. Die Williams-Familie habe völlig anders funktioniert. Richard habe seine Töchter eher angespornt als angetrieben.

„Das war für mich eine neue Idee der Kindererziehung, sich mit den Kindern zusammenzutun, anstatt die Kinder anzuleiten. Das war ein völlig anderes Konzept und eine ganz andere Herangehensweise, die in der Familie Williams etwas Magisches hatte. Die Regeln waren festgelegt, aber die Regeln, die aufgestellt wurden, waren göttliche Regeln. Der Glaube stand im Mittelpunkt, und dann war es eine gemeinsame Reise, auf die wir uns begaben“, so Smith.

Für Serena Williams sei es „super-surreal und sehr emotional“ gewesen, „Will Smith als meinen Vater auf der Leinwand zu sehen“, sagte sie bei der virtuellen Pressekonferenz. „Jedes Mal, wenn ich den Film sah, hatte ich Tränen in den Augen“, fügte ihre Schwester Venus hinzu. „Ich bin sehr stolz auf diesen Film, Produzenten und Schauspieler haben es toll umgesetzt.“

„King Richard“ solle zeigen, „dass alles möglich ist, zweifle nie an dir und trau dir alles zu“, so Venus Williams. Es sei „ein Familien-Film“, der Spaß mache, auch wenn man sich im Tennis nicht auskenne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele