Ausstellung in Graz

Streetart: Die geheimnisvolle Welt von Banksy

Steiermark
18.02.2022 17:30

Banksy bleibt ein Mysterium. Bis heute ist es dem britischen Sprayer und Straßenkünstler gelungen, das Geheimnis um seine Person zu wahren. Seine weltbekannten Arbeiten hinterlässt der Superstar der Kunstszene bevorzugt an Hauswänden. Im Grazer Citypark versucht nun die Ausstellung „Mystery of Banksy“ eine Annäherung mit Nachbauten Höchst spektakulär!

Eines gleich vorweg, kein einziges Werk, das hier gezeigt wird, ist ein Original. ´Renommierte Straßenkünstler aus Deutschland und Österreich haben täuschend echte Repliken angefertigt, die aber höchst spektakulär die Welt des weltbekannten Sprayers mit dem sozialen Gewissen zum Leben erwecken. Überhaupt ist diese Ausstellung vom Veranstalter CoFo mehr als ein Gesamterlebnis gedacht, als an das simple Betrachten von Kunst.

Nachbauten lassen den Besucher in Banksys Welt tauchen
Und so wandert man durch einen U-Bahn-Wagen, flaniert durch Venedig, verbringt Weihnachten in Wales, besucht ein Hotel in Betlehem oder eine Schau in Los Angeles mit einem roten Elefanten. Und man staunt. Nicht nur über den unglaublichen Einfallsreichtum des Künstlers aus Bristol, sondern auch über seine Vielseitigkeit. Denn Banksys Werke sind mehr als Sprayen mit Schablonen, vom Ölbild bis zur Skulptur ist da alles dabei. Und das meiste kennt man, hat man schon irgendwo einmal gesehen.

Der Künstler mit dem sozialen Gewissen
Banksys Arbeiten zeichnen sich vor allem durch ihr soziales Anliegen aus, das meist direkt mit dem Ort verbunden ist, für den er seine Kunst produziert. „Und so gehören Banksys Werke auch auf Hauswände und nicht ins Museum“, betont Virginia Jean. Das und Banksys eigener Spruch „Copyright ist for Losers (Copyright ist etwas für Verlierer)“ rechtfertigt auch die Nachbauten und Repliken, die in dieser Ausstellung zu sehen sind. Und auch den Kunstmarkt verachtet Banksy, man denke nur an seine Schredder-Aktion. Er nützt ihn aber, um Geld für soziale Projekte zu lukrieren - so wie im Augenblick für die schlecht bezahlten Pflegekräfte oder die Flüchtlingsmisere im Mittelmeer.

Zu sehen ist „The Mystery of Banksy - A Genius Mind“ jedenfalls noch bis 15. Mai täglich von 10 bis 19 Uhr im Grazer Citypark.

Alle Infos, Karten und Zeitfenster findet man auf mystery-banksy.com

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele